Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatteneinbau zu eng beieinander?

Festplatteneinbau zu eng beieinander?

In meinem Chieftec-Gehäuse sitzen die Festplatten in sogenannten Käfigen, die, laut Chieftec,  pro Käfig max. drei 3 ½ “-Platten übereinander aufnehmen können. Ich habe z. Zt. im Käfig zwei Maxtor-SATA-Platten 200 GB, 7200 UpM eingebaut – eine oben, Mitte frei, eine unten – die über einen 80er Lüfter gekühlt werden, der vor den Platten vor Kopf im Käfig sitzt, also an der Gehäusefrontseite (von außen saugend, nach innen drückend).

Bis heute läuft alles prima, ohne jede Vorkommnisse.

Ich beabsichtige nun, eine dritte Platte in die Mitte des Käfigs einzubauen, so dass dann alle drei Platten (alle sind partitioniert) von dem besagten Lüfter gekühlt werden.
Neben zwei Lüftern im Netzteil, dem CPU-Lüfter und dem Grafikkarten-Lüfter saugt noch ein weiterer 80er Lüfter in der Gehäuserückwand die warme Luft aus dem Gehäuseinneren ab.

Auf der oberen Platte befinden sich das Betriebssystem und alle weiteren Programme.
Wenn ich nun auf die mittlere Platte zugreife und von dort etwas auf die untere Platte speichern will, müssen ja wohl zwangsläufig alle drei Platten gleichzeitig laufen.

Werden sie dann nicht zu warm, da sie ja unmittelbar übereinander sitzen?

Mit freundlichen Grüßen
erundich



Antworten zu Festplatteneinbau zu eng beieinander?:

Hi

bei normaler Zimmertemperatur gibt das keine probleme!
Hab in meinem 19" Rackeinbaugehäuse auch drei platten direkt übereinander die von vorne mit einem 80ger lüfter gekühlt werden, allerdings habe ich einen regelbaren lüfter! wenn ich den oc normal in meinem wohnung laufen lasse kann ich den lüfter normal laufen lassen da gibts bei sonstiger ausreichender gehäuse kühlung garkeine probleme! nur bei musik anwendungen in discos etc muss ich wegen der oft sehr horen raumthemperatur den lüfter ganz hoch regeln!


also wenn dir gehäuse kühlung gut ist geht, aber dennoch würd ich vielleicht geld in einen besseren regelbaren lüfter verwenden weil das erhört auch langfristig einfach die lebenserwartung und die performance deiner Festplatten!

Emphehelnswert ist aber immer ein "Festplatteneinbaukästchen" zwischen den platten freilassen.

Alex

Hi,
in diesem Zusammenhang würde mich einmal brennend interessieren zu erfahren, wann genau eigentlich eine Festplatte läuft und wann sie steht.
Ich verstehe das alles so:
Die Platte (z. B. Laufwerk C), auf dem das Betriebssystem installiert ist, läuft immer.
Eine andere Platte (z. B. Laufwerk F) auf die ich zugreifen will, um eine Datei, die sich auf ihr befindet, auf eine weitere Platte (z. B. Laufwerk H) zu kopieren, fängt in dem Moment an zu laufen, in dem ich auf sie zugreife. Diese weitere Platte dann (Laufwerk H) beginnt zu laufen, wenn der Kopierbefehl erfolgreich erteilt wurde. Beide Platten (Laufwerk F und H) bleiben wieder stehen, wenn der Kopiervorgang erfolgreich beendet ist.
Und alle übrigen Festplatten stehen.

Das würde dann bedeuten, dass eigentlich maximal nur drei Platten gleichzeitig laufen können, nämlich die Platte ( C ) mit dem Betriebssystem, die Platte ( F ), von der ich etwas kopieren will und schließlich die Platte ( H ), auf die ich etwas kopieren will.
Wenn das alles so stimmt, warum soll ich dann irgendeine Platte über Systemsteuerung und Energieoptionen z. B. nach 10 Minuten abschalten lassen?
Fragen, Fragen, Fragen...?

Ist das nicht so wie bei CD-Laufwerk und Brenner? Nur bei Zugriff laufen sie!

Wer kann mir da ausführlich Auskunft geben?

Danke und Gruß
erundich


« Was ist mit meinem CD Rom Laufwerk los???laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...