Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte und 5.1 surround system funktionieren nicht richtig miteinander

Hallo, habe Probleme mit meiner neuen Soundkarte.

Weil ich mir ein 5.1 Surround-System für meinen  Rechner gekauft habe
(um die 40 € bei Plus), habe ich mir die Vivanco 6 channel pci Soundkarte in meinen Rechner eingebaut.
Nun das Problem:
Die Soundkarte ist perfekt anerkannt, aber wenn ich eine mp3 auf winamp abspiele funktionieren nur 2 Boxen, mit dem window media player nur 4.
Wenn ich aber einen Surround Test mit der Dazugelieferten Software mache, gehen alle Boxen. Habe onboard sound ausgestellt und Windows Einstellungen auf 5.1 Surround eingestellt.

Woran könnte das liegen?
Vielen Dank im Voraus

flo



Antworten zu Soundkarte und 5.1 surround system funktionieren nicht richtig miteinander:

Habe dasselbe Problem. Soviel ich weiß liegt es weder an der Soundkarte noch an den Boxen. Es scheint entweder an Winamp oder am mp3-Format zu liegen. Jenes scheint nähmlich nicht "surroundfähig" zu sein, aber so genau weiß ich das nicht. Es wurde anscheind Abhilfe geschaffen, unzwar durch einen mp3 surround decoder welcher allerdings nicht funktioniert. >:( Nun... ich hoffe ebendfalls das mir da irgendwer weiterhelfen kann.

hi ihr beiden. dneke mal, dass das normal ist. man braucht einen entsprechenden player, der dieses unterstützt. müsste aber auf der beiliegenden cd mit drauf sein. spielt darüber mal die musik ab, dann sollte funktionieren, denke ich.könnt ihr mir die treiber mal zukommen lassen? wenns geht auch das programm, von dem ich gesprochen habe? habe auch ne vivanco 6-channel karte(nicht die high speed) und mir fehlen die treiber. vielen dank. gruß. hakku

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Also mein Vater hat zwar ein Komplett-System gekauft, auf dem alles vorkonfiguriert war und die Soundkarte ist eine andere, aber vielleicht hilft euch das:
Es gibt (zumindest auf dem Rechner meines Vaters) eine Art Einstellungsprog (ein Icon rechts unten bei der Uhr) mit der Registerkarte "Lautsprecher-Einstellungen", auf der man einstellen kann wieviele Boxen angesprochen werden sollen.

Da die Boxen ja beim test funktionieren, kann's nicht an falscher Verkabelung liegen, also sollte es eine Einstellungssache sein, sonst steh' ich auch an.

Viel Glück
bye Romero

winamp ist ohne einen 5:1 patch nicht 5:1 fähig!

nein das kann man in der dazugehörigen software einstellen wie viele Boxen funktionieren sollen. hatte nämlich am anfang das selbe problem.  ;)


« 2 soundkarten unter xpEmpfehlenswerte Notebooks? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....