Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sitz Grafikkarte im Laptop

Hi Leute,
ich weiss nicht, ob jemand weiterhelfen kann (vielleicht ist die Frage auch zu blöd):

wie stellt man eigentlich bei einem Laptop den Hersteller der Grafikkarte fest, wenn im Gerätemanager nur ein allgemeiner Eintrag eingeschrieben wurde? Mit anderen Worten: sitzt das Ding so, daß man es mit einem Griff herausziehen kann?

Hintergrund der Frage: ich mußte Windows98 neu installieren, und seitdem läßt sich die Bildschirmauflösung nicht mehr ändern. Im Gerätemanager sind nur allgemeine Einträge vorhanden, sodaß ich nicht weiß, welchen Treiber ich für das Gerät suchen muß.

Für etwaige Auskünfte dankt
Andi47



Antworten zu Sitz Grafikkarte im Laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meist ist eine Grafikkarte im Laptop eine Onboard-Grafikkarte.

Nimm deine Treiber-CD, die beim Laptop dabei war, und installiere sämtliche Treiber. Alle Treiber sind auf dieser CD. Chipsatz, USB, Grafikkarte, Sound und was sonst noch so eingebaut ist.

Hi,

tja... da liegt das Problem. Ich hab keine Ahnung, wo die ist. Ich weiß - superdämlich. Ich habe nur die CD mit Win98SE; und von der hat er offenbar irgend einen Standardtreiber draufgepackt.

Gibt es keine Möglichkeit, das Fabrikat ausfindig zu machen, ohne das ganze Ding auseinander zu bauen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei einer Onboard-Karte ist das Board wichtig. Was ist es denn für ein Laptop ?

Oft stellen die Hersteller auch die Treiber zum Download bereit.

Hi Achim,

darauf muß ich Dir im Moment leider die Antwort schuldig bleiben. Das Gerät steht zuhause, und ich bin unterwegs. Ist irgend ein No-Name-Teil, kein Markengerät wie Dell oder Toshiba, das weiß ich.

Aber Danke - erstens für die schnelle Antwort und zweitens für den Tipp ... ich werde zuhause versuchen, über die Herstellerseite einen Treiber zu kriegen.

Trotzdem nochmal meine Frage: gibt es tatsächlich keine Möglichkeit außer über den Gerätemanager, das Fabrikat der Graka rauszukriegen?

Schöne Grüße
Andi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

doch, Everest kann das.

Hi Achim,

das ist ja schick - das werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Schätze, damit komme ich der Lösung des Problems schon ein ganzes Stück näher.

Im Moment sieht der Bildschirm nämlich fast aus wie im abgesicherten Modus: Riesen-Schrift, super-schlechte Darstellung - also wie es absolut nicht sein soll.

Vielen Dank nochmal für die rasche Hilfe!

Gruß
Andi47

Hallo Achim,

was die Grafikkarte angeht, bin ich inzwischen ein Stück weiter, aber irgendwo auch wieder nicht.

Folgende Infos habe ich inzwischen herausgekriegt

Fabrikat Laptop: „Liteline“

Fabrikat Grafikkarte (auch laut „Everest“):

Standard PCI Graphics Adapter (VGA)

Treiber laut Gerätemanager (wenn man auf „Treiber-Info“ klickt):

c:\windows\system\vga.drv
c:\windows\system\vmm.wq.vxd(vdd.vxd)

(Frage: wieso stehen da zwei??)

Treiber laut Gerätemanager (wenn man auf  „Treiber aktualisieren“ klickt)

c:\windows\inf\msdisp.inf

Kann das Problem daran liegen, dass da drei verschiedene Treiber auftauchen?

Es gibt laut "Everest" auch noch einen 3-D-Beschleuniger namens ATI 3D-Rage LT Pro. Kann man daraus auf den Hersteler der GraKa schließen?

Jetzt sicherheitshalber auch noch die Infos zum Bildschirm:

auch hier wird angegeben „Standardbildschirm“ und „Keine Treiber erforderlich“

Wie gesagt: die Auflösung derzeit 640x480, Farbtiefe 1 Bit.

(netterweise von Everest der Hinweis: Erhöhen Sie die Auflösung und die Farbtiefe für eine bessere Bildqualität – ich arbeite dran!)

Schönen Gruß
Andi47

Noch mal ich:

Man muß doch nur ein bißchen googlen, dann wird das schon.

Habe unter nickles.de ein Verkaufsinserat gefunden, wo jemand dasselbe Laptop verkauft, das ich habe, nämlich ein Fujitsu Liteline 6133. Die Onboard-Grafikkarte heißt:

ATI Rage LT PRo II AGP

(ich geh mal davon aus, daß in meinem dieselbe drin ist)

Mal schauen, ob ich dafür nn Treiber find. Solltest Du (oder jemand anders)einen Tipp haben, bitte ich um Rauchzeichen... *g*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also dann schau mal bei ati auf der hP...da sollte es den treiber geben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

vielleicht kommst du auch direkt bei Fujitsu-Siemens weiter.

 Hallo Hunne, hallo Achim,

ist das ein Krampf mit der Treibersuche!

Nach stundenlanger Rumklickerei auf der ATI-Homepage habe ich jetzt das hier gefunden:

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

Was mich stutzig macht, ist die Größe - 10 MB für eine Treiberdatei???

Habe schon zweimal versucht, sie runterzuladen. Geschätzte Downloadzeit: 25 Minuten - und jedesmal brach nach ca. 5 Minuten die Verbindung ab, und ich durfte von vorn anfangen.. :-( *grummel*

Ist das überhaupt der richtige Treiber?

Und wenn ja - wieso stürzt jedesmal mein Rechner ab?

Gruß
Andi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde zuerst mal bei Fujitu-Siemens vorbei schauen.

Könnte sein das dir auch noch mehr fehlt.
Chipsatztreiber, Soundtreiber usw.

Hi Achim,

leider Fehlanzeige. Unter Liteline sind nur andere (= neuere) Modelle gelistet.

Mal eine andere Frage: wie groß ist eine Treiberdatei im Allgemeinen? Die *.drv und *.inf Dateien auf meinem Compi sind alle nicht größer als 100 KB. Wie kommt es, daß z.B. eine bei ATI gelistete Treiberdatei 10 MB hat?

Gruß
Andi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ATI packt da alles Mögliche mit rein.

Setuproutine, Treiber, ATI-Center oder wie das heißt.


« SoundSoundprobleme mit MSI K8N Neo2 Platinum »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...