Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Prozessorleistung

Hallo,
ich hab vor mir demnächst einen neuen PC anzuschaffen, am besten mit AMD-Prozessor. Allerdings sind mir diese Leistungsangaben, wie "3000+" schleierhaft da offensichtlich damit nicht die Taktfrequenz gemeint ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das in Hertz umzurechnen oder mit sonst  irgendwas zu vergleichen was mir mehr sagt?



Antworten zu AMD Prozessorleistung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die "(Mega)hertz" Angabe ist eigentlich nicht so wichtig, wichtiger ist da wirklich schon die Bezeichnung..

"3000+" soll (zumindest beim Athlon) ausdrücken, dass dieser Prozessor vergleichbar ist mit einem "Pentium IV 3,0 GHz.

"Umrechnen" in MHz kann man das auch nicht, aber NACHSCHAUEN kann man das.. Zum Beispiel hat dann ein Athlon XP 3000+ 2167 MHz

Zitat
AMD Prozessor Athlon XP 3000+ / 2167 MHz / Frontside Bus: 333 MHz / Socket A / Cache L2: 512 KB

Dabei kommt es auf den Kern an, z.B. Barton. Um mehr zu erfahren müsste man halt genau Angaben haben, wie eben diesen Kern

In jeder Computerbild ist ein Leistungs - vergleich der wichtigsten CPU's !!!
Mal durchblättern

Die "(Mega)hertz" Angabe ist eigentlich nicht so wichtig, wichtiger ist da wirklich schon die Bezeichnung..

"3000+" soll (zumindest beim Athlon) ausdrücken, dass dieser Prozessor vergleichbar ist mit einem "Pentium IV 3,0 GHz.


Kann man sich denn drauf verlassen das das Teil dann auch wirklich soviel leistet oder ist das bloss so eine schicke Benennung ohne Bedeutung?
Und wie siehts dann bei Semphron aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Semptrons sind die "Billig-CPUs" von AMD, da würde ich eher noch 2-3 "Stufen" höher gehen, also bei einem Semptron 3000+ würde ich den mit einem Athlon XP 2600 oder 2700+ vergleichen


« cd brenner problemUSB-Port wird nicht erkannt!?:( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Hertz
Die Hertzzahl gilt auch als Maßeinheit für die Prozessor-Geschwindigkeit: Die Schwingungen des Prozessor - Quarzes pro Sekunde werden in Megahertz (Mhz) angege...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...