Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zu Athlon 64 CPU

Hi,

kann mir bitte einer erklären, welche unterschiede es zwischen einem Athlon 64 Newcastle (z.B. 3400+) auf Sockel 754 und Sockel 939 gibt???

Noch ne Frage: Von AMD gibts noch den Athlon Sledgehammer FX-55/-53/-51. Die CPUs von dieser Baureihe sind die teuersten. Und eigentlich dachte ich die CPUs wären die aktuellsten. Nun lese ich aber in der PC Games Heft 03/05 dass die schon gar nicht mehr hergestellt werden. Hääää?



Antworten zu Frage zu Athlon 64 CPU:

Hi

der 754 hat keinen SSE3 Befehlssatz, die meisten (Venice, SanDiego) 939 schon. In der VCore bestehen auch Unterschiede.

Über Sledgehammer kann ich nichts sagen.

Gruß

Hi !
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Boards, die den Sockel 939er haben, auch bis zu doppelt so viel FSB unterstützen ! Gibt aber nur wenige Boards mi AGP, ...

Grüße  :)

Das heisst also im Klartext... der Sockel 939 ist ein bißchen schneller???

Da geht es aber auch meines Wissens eher noch um die Mainboardtechnologie. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut alle Komponenten mit dem Mainboard kommunizieren, aber normalerweise sind dadurch die Sockel besser (939er)
Einziger Nachteil ist jedoch, dass es kaum qualitative Mainboards gibt, die Sockel 939 haben, aber auch AGP.
Deswegen wird vorwiegend der Sockel 7er benutzt, weil auf diesem noch bei vielen AGP läuft !

Du meinst also die Komponenten kommunizieren besser beim Sockel 939?

Ich werde mir wohl das MSI K8N Neo3-F kaufen. Ist zwar Sockel 754, aber es unterstützt AGP und PCI-E. Da ich eine AGP-Grafikkarte habe und diese noch ein bisschen nutzen möchte ist das ganz geschickt...

Moment, wir reden hier tatsächlich von dem Port, PCI-Express, ja ? Ich wusste nicht, dass es ein Mainboard gibt mit PCI-Express und AGP ...

Ich wusste nur, dass es von MSI eines gibt, dass leider nicht N-Force ist, aber naja. Welches den Sockel 939 hat und AGP - diese Zusammenstellung gibt es bei Asus-Mainboards nicht !

Grüße !


« DVD LaufwerkUSB-Modem -Verbindungsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...