Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

amd athlon xp gleich athlon in mainboards?

Hallo, ein qdi kinetiz 7b, für durons und athlons fsb 200mhz, per jumper auf 266mhz zu stellen dürfte doch einen athlon xp mit fsb266 1700mhz verkraften?

sockel passt, fsb passt, in deer beschreibung der totgesagten qdi von 2001 steht...amd durons 750mhz....1000mhz  and future sowei amd athlons 900 mhz...1100mhz and future....

athlon xp ist ja quasi sockel a future auf den jumpermässig möglichen 266mhz fsb oder wirds an dem xp scheitern?


danke



Antworten zu amd athlon xp gleich athlon in mainboards?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider nein.
Würdest Du deien anfrage in verständlicher sprache abfassen,dann wäre es eventuel möglich,deinem gedankengang zu folgen...

ok. also kurz und knapp, ich hab ein http://www.motherboard.cz/mb/qdi/KinetiZ%207B.htm    verbaut, den Duron 100mhz durch einen Athlon 1200mhz thunderbird erstezt, Ergebnis ist ein Tempogewinn aber Spieleabsturz da der Athlon erst ab Athlon XP SSE hat, also will ich nen Athlon XP mit FSB 266 draufpacken, dass Board machts per Jumper FSB 100/133 mit, nur der CPU Support siehe link redet allgemein von Durons und Athlons1,1 Ghz and future, was den XP wenn FSB passend ja wohl mit einbezieht damit ich mehr Leistung und trotzdem SSE habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine mail an den hersteller könnte klarheit bringen.Je nach CPU ist der interne aufbau etwas anders...

Also qdi gibt es nicht mehr und amd meinte heute am tel nur ausser auf sockel und fsb käme es eventuell noch auf die core spannung an, die ist beim athlon xp palomino und amd duron morgan laut wikipedia absolut identisch, das board hab ich testweise mit dem duron 1000mhz auf 266er fsb getestet, worauf das bios ihn als duron 1333mhz ausgewiesen hat, somit haut der höhere takt wohl hin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann nach möglichkeit letztes bios einspielen und versuchen.Mehr als alles grillen kannst nicht machen.

wie meinst das denn grad mit... alles grillen? :-(
also das sdram hat die 133mhz speichertakt, die cpu auch, der jumper open gibt ihn vor, was kanns da denn grillen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meinte eigentlich,das das bios die CPU auch kennen muß,deswegen biosupdate prüfen.

also den athlon thunderbird hats genommen, und zum bios update...nerver change a running sytem verängstigt den laien da doch....
Informationsliste   Wert
Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v6.00PG
das bios ist vom 30.11.2001  und den athlon xp palomino gibts seit 9.10.2001 von daher müsste es passen.

Nachdem es qdi nicht mehr gibt und everest home nur:
Informationsliste   Wert
BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40
  anbietet als link, klick doch mal bitte, kann man so nem bios update agent trauen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein,kann man nicht.
Es sollte doch theoretisch ein update irgendwo für dieses board geben,odeR?

ich denk mal eher praktisch, athlon xp rein, die komponenten passen, mehr als nicht hochfahren kann er doch nicht, wenn in windows angekommen direkt mit everest ne weile die temperatur überwachen ob der arctic copper 2 auch für nen athlon xp genug wind macht, wenns so ausschaut mal n handyvideo umwandeln zum 100prozent stress test, wenn die temperatur dann immer noch akzeptabel bleibt lassen?
Hab grad alle Fakten verglichen, sockel a, ev6, vcore 1,75, fertigungstechnik 0,18 um, die diegrösse beim athlon ist natürlich samt transistoren höher, sonst identische daten zum duron, muss doch laufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber stellt sich nur die frage warum du so einen alten pc zum laufen bringen willst. ich mein als testobjekt zum rum doktoren ist er ja ok aber ich tipp auch mal eher das bei dir nur halbwissen da ist und deine cpu nen elendigen hitzetod sterben wird..nur als gut gemeinter tip

wenns mehr als halbwissen wär würd ich hier keine fragen posten, kompliment deinem schlauen köpfchen und deiner tollen laune an der stelle ;-)
wieso eine nicht übertaktete cpu den hitzetot sterben soll weisst wohl auch nur du profi, bei mir läuft sie 100prozent ausgelastet nicht über 41 grad, und künftig lass deinen agressiven intellekt doch an anderen threads aus, danke :-))))


« FestplatteWindows 7: Probleme bei Erkennung von USB Gerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...