Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM Speicher Erklärung?

Hallo,
ich kauf mir jetzt dieses Motherboard: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=180
Jetzt brauch ich natürlich noch nen RAM Arbeitsspeicher. Ich blick aber absolut nicht durch bei den dingern  ??? Da gibt's DIMM und DDR RAM und und und... ??? ??? ??? Und 184 PIN und so weiter. Was bedeutet das und welchen brauche ich?? Kann mich bitte jemand aufklären?
Liebe Grüße
Lissy



Antworten zu RAM Speicher Erklärung?:

wenn ich mich nicht irre unterstützt das mobo maximal pc333, aber auch die langsameren ddr200 und ddr266.
am besten du kaufst dir 512MB PC333, wenn du mehr als 512mb brauchst, dann kauf 2x 512MB, da es sonst bei unterschiedlichen größen zu probleme bei der erkennung kommen kann.

Dank, aber was bedeutet PC333? Es passen doch nicht alle RAM in jedens Motherboard  ??? Wo sind da die Unterschiede? Woher weiß ich, welcher RAM in  mein Motherboard passt? Kann mir mal jemand die Bedeutung von den Unterschieden erklären? *Anfänger ist*  :-[

zum Beispiel hier: http://bilder-speicher.de/Malia707247.gratis-foto-hosting-page.html#
Wo ist da der Unterschied?

kauf dir einfach nen pc333 ram mit 512mb zb. der passt bestimmt ;)

SDR-RAM hat nen Takt von 100/133Mhz
DDR-RAM hat nen Takt von 200/266/333/400+ Mhz
DDR2-RAM hat nen Takt jenseits der 400Mhz-Grenze
RD-RAM ist eine ältere 800Mhz-Variante, die sich aus Preisgründen nicht durchgesetzt hat.

Diese RAM-Module sind in den Klassen kompatibel aber nicht zu anderen Klassen(400Mhz DDR-RAM lässt sich auf ein Board mit maximal DDR333Mhz setzen und taktet sich selbst auf 333Mhz herunter ohne Schaden zu nehmen. ABER SDR-RAM lässt sich nicht auf DDR-RAM-Slots setzen, da diese technich nicht passen.)

PC333 ist eine Falschaussage!
PC2700 bedeutet RAM mit nem Takt von 333Mhz.
PC3200 bedeutet RAM mit nem Takt von 400Mhz.
Ich nehme an, dass der Takt mit 333Mhz gemeint ist.

DIMM bedeutet (glaube ich) :P soviel wie Riegel oder Modul.


SODIMM ist RAM für Notebooks.

Seeya!

« Letzte Änderung: 25.05.05, 16:13:30 von Azrael »

Danke für die Ausführung, aber ich muss noch mal ganz dumm fragen  :-[ Also, wie ich es jetzt verstanden habe heißt das, dass es nur um eine bessere Version des Vorherigen geht  ??? Also DDR2-RAM ist besser als DDR-RAM  ??? Und wenn was technisch passt, passt es auch zum Sytem  ??? Was bedeutet "184-polig" oder "168-polig" ?
Ein RAM meines Motherboards hat 2 Kerben und eine andere in meinem anderen Mainboard nur eine  ??? Warum?
die verwirrte Lissy

kann du mir mit dem ddrram und sdram erkalären mein motherboard besitzt pc3200 400mhz ddrram ich kauf mir jetzt sdram geht das in meins

Hallo Lissy,

lies einfach das Handbuch zu deinem geplanten Kauf. Dort steht alles notwendige drin.

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=180&Seite=Doku


« Brenner Nec 3520A: Installation unmöglichRicoh DVD & CD-RW Brenner defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...