Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ricoh DVD & CD-RW Brenner defekt

Hallo Leute!

Mein CD Brenner ist anscheinend defekt! Sobald ich brennen will zeigt mir mein Rechner einen Hardwarefehler an!! Austauschen oder fällt jemandem noch was anderes dazu ein???

Danke schon mal im voraus!!!!!!



Antworten zu Ricoh DVD & CD-RW Brenner defekt:

Was zeigt er dir denn in etwa für eine Fehlermeldung an?

Kannst du den Brenner an einem anderen Rechner testen?

con\con

Hi patatkopp1

ich nutzte seit 3 Jahren den cd-brenner MP7240 (24x10x40x) von RICOH, jetzt nicht mehr >:(
Leztes Jahr zerlegte der Brenner eine Musik-CD, indem er George Harrison "einen Zacken in die Krone biss". Jetzt ließt er keine CD´s mehr ein. Beim Einlegen faucht es nur kurz, dann nichts mehr. Unter Win dann die Meldung es könne nicht zugreifen.
Nachdem die Mechanik des Brenners freigelegt war, zeigte sich beim Versuch die CD einzulesen, dass die Drehscheibe bzw. Motor auf dem die CD liegt die Scheibe nicht ordentich zu fassen bekommt und dann der Lesevorgang erfolglos abgebrochen wird.
Wenn ich aber meinen Finger beim Enlesen kurz auf die kleine weisse Scheibe mit dem Magneten drücke, die die CD zusammen mit dem Motor in der Bahn hält, läufts erst mal wieder. Ich kann meinen Brenner aber nicht die ganze Zeit Baby-Sitten, indem ich den Finger draufhalte :o
Hier meine Vermutung zum mechanischen Fehler, nur dann Nützlich, soweit auch Dein Brenner baugleich ist:
- Der Gummiring auf dem die CD auf der Drehscheibe bzw. Motor liegt und der für Reibung / Kontakt zum Motor sorgt ist verdreckt oder verfettet (wenig wahrscheinlich, denn auch nach Reinigung keine Änderung)
- Die Hebebühne im Laufwerk, die den Motor samt Laser unter die CD klemmt kann nicht hoch genug gefahren werden, erhält also keinen richtigen Kontakt zur CD, entweder weil die Mechanik klemmt (ist aber alles prima geölt), oder weil der Antrieb der CD-Schublade, die auch die Hebebühne antreibt, nach dem Einzug der Lade zu früh per Schalter abgeschaltet wird, also bevor die CD richtig zwischen Drehscheibe und dieser weissen Scheibe eingeklemmt ist. Dies ist sehr wahrscheinlich, da hierfür ein kleiner Schalter direkt vorne im Brenner nur einen halben Millimeter falsch befestigt sein muss oder sich auf seinem Lötsockel verbogen hat.
Nur weshalb lief es 3 Jahre ohne dieses Problem? Wärme, Material-Dehnung? -Ermüdung?
Der Frust ist da, die Hoffnung klein,
ich hoffe bei Dir ist es "nur" ein Verkablungsfehler oder die Firmware, aber achte beim Einlegend der CD auf das kurze kratzende/fauchende Geräusch, nachdem die LED kurz aufleuchtet und dann sich nichts mehr tut. Per Kontext-Menü im Win-Explorer lässt sich die CD auswerfen: die Verbindung zum Board simmt also.
Gruss


« RAM Speicher Erklärung?Worauf muss ich beim Speicher achten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...