Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brenner Nec 3520A: Installation unmöglich

Hallo & Hilfe!

Ich versuche unter XP Home den frisch eingebauten Brenner NEC ND 3520A zu installieren. Allerdings schlägt die XP-Installationsroutine immer fehl:

"Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde"

Treiber habe ich für das Bulk-Laufwerk nicht  dazu bekommen. Verkäufer hat man gesagt: nicht nötig, XP erkennt das allein.

Auf der Nec-Seite gibt es keine XP-Treiber, wenn ich richtig geschaut habe.

Ich habe die Befürchtung, daß mein Rechner generell mit der Installation neuer Laufwerke Probleme hat.

Allerdings tauchen im Explorer virtuelle Laufwerke auf, die ich nie gewollt habe. Wegen Nero und anderen Brennsoftwares nehme ich an.

Ein "Computerkundiger" hat vor einiger Zeit in den Diensten Änderungen vorgenommen und Laufwerke neu angeschlossen, wegen einer weiteren festplatte, die eingebaut wurde.

So, das ist alles was ich zum Problem sagen kann. Bitte helft mir. Wenn Angaben fehlen, liefere ich die gern nach.

Gruß und Danke im voraus!
Dominic



Antworten zu Brenner Nec 3520A: Installation unmöglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun der verkäufer hat recht,schreibe mal was für ein board du hast und welche laufwerke in deinem pc befinden und was für welche und was hat der genau unter dienste gemacht ??? sp1 oder sp2 auch schon drauf ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hast du deinen neuen Brenner gejumpert ? Wenn dein altes Laufwerk auf Master ist, muss dein neues auf Slave sein, glaube ich zu wissen. schau mal beimn Laufwerk hinten bei den Pins nach und lies mal in der Installationsanleitung (die ist normalerweise bei jedem neuen LW dabei).
gruß, M.

Also: Es ist ein medion Rechner

Technische Daten

CPU:    Intel P4, 2667 MHz, 4x 133 MHz FSB

CPU-Kühler: Kühlkörper, Kanal zu 80mm-Lüfter

RAM:    256 MByte Samsung DDR, PC 2700

Board:    MSI MS-6701, SiS-648-Chipsatz, 2x PCI, 1x ACR, 2x DDR,    2x ATA 100, 2x USB 2.0

Netzteil:    Fortron FSP250-60MDN-120, 250 Watt
Grafikkarte: Medion Geforce4 - 8x Ti 4200, GF4-Ti4200-Chip, 128             MByte DDR, AGP 8x, TV-out (S-Video & Composite), 2x VGA
HDD:    Seagate ST3120023A, 120 GByte, 7200 U/min, ATA 100, 2 MByte Cache
DVD:   JLMS LTD-165H, 16x DVD, 48x CD, IDE
Brenner:    Sony CRX210E1, 48x Write, 12x RW, 48x Read, BU Protection, 2 MByte Cache
Sound:    onboard, AC 97, 5.1
LAN:    onboard, SiS 900, 10/100 MBit
TV/Modem:Medion TV-Tuner 7134 (FM & TV) & Medion V.9x DSP (56K V.90, Data/Fax)

Das DVD-Laufwerk ist nicht mehr eingebaut
Dafür ist ein IBM-Festplatte mit 40 MB eingebaut : ICL35L040AVer07-0


Das neue Laufwerk hängt "in der Mitte vom Kabel " und ist auf Slave gejumpt.
Hoffe das hilft

Gruß
Dominic

Ach ja SP2 ist wohl auch drauf. Ich aktualisiere gerade den Rechner mit offenen Updates.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das neue Laufwerk hängt "in der Mitte vom Kabel " und ist auf Slave gejumpt.

Hallo,

und wie ist das andere Gerät gejumpert, das ebenfalls an diesem Kabel hängt ?

Der ist auf master gejumpt. Habe ich gerade noch mal geprüft (Mit Minispiegel und verrenkungen).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was zeigt das BIOS beim Rechnerstart an ?
Welche Laufwerke ?

Also:

Beim Start ist alles ok:
Festplatte 1 (Boot) an Prímary master
Festplatte 2 an Secodery slave

CD-Writer an Secondary Master
DVD an Secondary master

Die jumper von Cd und DVD stimmen.

Im Windows Explorer erscheint derVD-Writer übrigens als CD-Laufwerk

** Netiquette! ** dvd an Secondary Slave natürlich!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal in den Gerätemanager unter CD/DVD-Laufwerke welche da noch drin stehen.
Schmeiß alle raus und starte neu, Windows erkennt die Laufwerke neu und bindet sie ein.

Das finde ich aber riskant: am ende stehe ich ohne laufwerke da.....
Ich habe nachgeschaut: Die Laufwerke sind im Gerätemanager richtig angezeigt.
Nicht mal der DVD-Brenner hat ein Ausrufezeichen oder sonst was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö riskant ist das nicht ! tägliche Praxis  ;)

Na super,

jetzt hat sowohl das DVD-Brenner-Laufwerk, als auch die IBM-Festplatte eine Ausrufezeichen.
Beide wollte der REchner installieren, konnte er aber nicht!

Desweiteren hat der Rechner 4 neue "unbekannte" GEräte "gefunden", die er auch nicht installieren konnte => 6 Ausrufezeichen im Gerätemanager.....

Die 4 "Geräte" hatte ich gerade gelöscht im Gerätemanager.....

eins von den "neuen" geräten ist ein SM-Bus Controller...
Der "ort" der anderen 3 Geräte ist:    Medion GeForce4 - 8x Ti 4200

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

anscheinen fehlen deinem Rechner die Chipsatztreiber.

Sind auf einer CD die beim Computer dabei war. Heißt meist Treiber-/Driver oder Utility-CD.

Vieles läuft auch ohne Chipsatztreiber mit Standardtreibern von Windows.
Aber irgenwann werden sie benötigt, anscheinend ist es bei dir nun soweit.


« mainboardRAM Speicher Erklärung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...