Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rechner lautstärke verändert sich

Mein rechner wird zeitweise unerklärlich unangenehm laut, welches problem kann dahinter stecken.
Auffällig ist, das dies bei hohen Außentemperaturen und Spielebenutzung passiert. wenn er besonders laut wurde reagierte auch der Ausschaltmodus nicht mehr.
Kennt jemand dies PROBLEM  und kann mir einen Tipp geben dieses zu beheben?



Antworten zu rechner lautstärke verändert sich:

Ich denke mal, deine Lüfter sind so eingestellt, dass sie temperaturabhängige Leistungen erbringen. Also wenn die Umgebungstemperatur hoch ist oder das System durch das Spielen stark beansprucht wird und eine hohe Temperatur entwickelt, machen die Dinger richtig Betrieb und werden laut.
Du hättest die Art der Geräusche beschreiben sollen.
Was meinst du mit "Ausschaltmodus reagierte nicht mehr"?

Ich würde sagen der Rechner "röhrt" dann regelrecht.
Mit Ausschaltmodus meinte ich , als ich den PC ausschalten wollte reagierte er nicht, habe ihn dann in meiner Verzweiflung direkt ausgeschaltet. Dies kam bisher jedoch nur zweimal vor. Nach dem Neustart hat er dann noch kurz "geröhrt" (um das Geräusch ungefähr zu beschreiben) und seit ich nun im Internet bin  besteht wieder ein normales Lüftungsgeräusch.
Kannst Du mir das erklären?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welcher lüfter ist es denn, der den krach verursacht?

eventuell könntest du ja  nen neuen kaufen.....

Ich weiß leider nicht , wie ich feststellen kann, welcher Lüfter das sein soll? Kannn die höhere Lautstärke ein Indiz für einen Defekt sein oder ist das normal, das bei Spielen der techner lauter wird?
Wennja, warum? Tut mir leid , bin in dieser Hinsicht völlig unbedarft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also wenn du ein game zockst,dann wird der rechner warm weil er viel arbeiten muß...video sequenzen usw...weiß ich auch nicht genau....und damit der rechner nicht zu warm wird, drehen die lüfter halt etwas schneller.....es soll sogar lüfter geben, die 5000 umdrehungen pro minute und mehr machen....logisch das diese laut sind.....

am besten ist es, wenn du eine wand von dem gehäuse entfernst und dann das spiel startest, wo die lüfter laut werden bzw eine hohe drehzahl erreichen und dann siehst oder hörst du welcher lüfter es ist.....

« Letzte Änderung: 21.06.05, 11:21:55 von Flayer »

Hallo Flyer,

herzlichen Dank für Deinen Tipp, werde es ausprobieren.
Ich hatte Angst, dass etwas kapputt gehen könnte, wenn der PC so laut wird, aber deine Erklärung leuchtet mir ein, zumal der PC stets nur bei den Spielen so laut wird.

Vielleicht kannst Du mir ja bei noch einem Problem helfen.
ich glaube ich habe in meiner Unwissenheit  aconti heruntergeladen, allerdings nie geöffnet, kann ich dieses Programm problemlos mit dem AntiSpyware Programm löschen oder braucht man dieses Programm für andere Funktionen?
Und wie weiß ich überhaupt, welche Spare ich problemlos löschen kann, wenn sie als Gefahr eingestuft werden (auf einer Skala zwischen -5 und +5) z.B. +3-+5 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

soweit ich weiß, ist Aconti ein trojaner und der sollte sofort gelöscht werden.

da du den ja drauf hast würd ich nen virenscann und einen scann mit ad-aware vorschlagen.

wenn du mit ad-aware scannst, dann kannst du alles wasr rot markiert ist ohne probleme löschen.

Kurze Erklärung zu aconti hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-74198-0.html#337009 (siehe auch Link im Eintrag)
Da auch du nicht weißt, ob der Virus schon aktiv war und was für Code du inzwischen auf deinem Rechner hast, wäre eine datensicherung mit anschließender Formatierung und Neuinstallation die sicherste Lösung.

wenn der rechner arbeitet ist er bei lüftern die nach belastung arbeiten deutlich lauter, das ist normal. wenn es dich stört kannst du dir z.bsp eine lüftersteuerung einbauen


« System FehlerUSB 2.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...