Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

daten von externer platte einlesen

Hallo,

mir ist im Notebook der Netzeingang verschmort, was zur folge hat, dass es sich nicht mehr starten lässt. Die Festplatte habe ich ausgebaut, in ein USB-Case gepflanzt und an einen anderen Rechner angeschlossen um den ordner "Eigene Dateien" auszulesen. Leider funktioniert das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Ordner "Eigene Dateien" im Verzeichnis G:\Dokumente und Einstellungen\Christian lässt sich nicht öffnen. Der Zugriff wird mir schlichtweg verweigert.

Auch wird mir als Info angezeigt, dass dieser Ordner nichts enthält. Anhand des belegten/freien Speicherplatzes der Platte kann ich aber sehen, dass die Daten immer noch existieren müssen.

Kann ich von dieser Festplatte (extern über USB) ohne weiteres booten? Wenn ja, was muss ich beachten? Wenn nein, wie komme ich am besten an meine Unterlagen und Daten um sie auf CD zu brennen?

Herzlichen Dank schon im Voraus.

L.E.O.



Antworten zu daten von externer platte einlesen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist der Windows-Schutz damit nicht jeder einfach andere Daten auslesen kann. Probiers mit einer LInux CD z.B. http://www.knopper.net mit Knoppix. Keine Installation nötig, läuft direkt von CD und das kümmert sich nicht um den Schutzt. Müsstest allerdings eine Parition mit Fat32 haben um dorthin kopieren zu könnnen oder du brennst eine CD / DVD mit den Daten unter Knoppix. Schreiben auf NTFS kann es nicht.

Danke Dr.Nope,

mit Knoppix 3.9 (war die Version die ich am schnellsten auftreiben konnte) war es mir möglich meine Daten wenigstens zu sehen. (abgesehen davon, dass mir die Benutzeroberfläche von Linux besser gefällt) Leider hat er mir aber nicht erlaubt, die Dateien zu kopieren. Die Meldung war dem Wortlaut nach ungefähr: Kann keinen Ordner mit dem Namen ... erstellen.

Anscheinend spielt der Kopierschutz aus dem Hause Microsoft doch noch mit. Wie kann ich ihn umgehen, damit ich meine Daten kopieren oder sichern kann?

Herzlichen Dank.

L.E.O.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

glaube mich daran zu erinnern, daß diese Fehlermeldung erscheint, wenn man versucht auf eine NTFS-Partition zu kopieren  ???

Danke AchimL,

gerne würde ich dir hierbei recht geben. Allerdings besteht das Problem auch weiterhin (mit FAT32-Partition). Er kann unter Knoppix keinen Ordner erstellen ... auf der Zielpartition, egal welche es ist. :-\
Zum Nachteil hat sich auch noch entwickelt, dass ich nicht brennen kann, solange die Knoppix-CD im Laufwerk liegt, ansonsten hätte ich das auch schon ausprobiert.

Gibt es vielleicht noch eine andere Partitions-Formatierung, mit der Knoppix und XP gleichermaßen umgehen können und die für diesen Zweck ebenso geeignet erscheint? Ich benutze zum Partitionen verwalten übrigens den Partition Manager 5.6, der sich nahezu einfach bedienen lässt.

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe schon im Vorraus.

L.E.O.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem lässt sich lösen. Standardmäßig sind Windows-Platten unter Linux schreibgeschützt. Stell mal die Frage im LInux-Forum wie Du die Fat32 Partition für dich zum Schreiben freigibst. Da gibts einen Befehl für.

Danke an alle, die mir geholfen haben wichtige Daten von einem getoasteten Rechner zu retten. Wo die Lösung des letzten Problems liegt kann hier nachgelesen werden.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-75476-0.html

Danke besonders auch an Dr.Nope

L.E.O.


« Internetverbindungsfreigabe!Neuer Rechner fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...