Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer Rechner fährt nicht hoch

Hallo,

ich habe mir soeben einen neuen Rechner aus nagelneuen Komponenten zusammengebaut.

Problem: Beim ersten Startversuch blieb der Bildschirm schwarz, d.h. der Monitor blieb im Stand-By Modus und der Rechner fuhr nicht hoch. Außerdem gab er ein BIOS-Piepsen von sich.
Ich habe dann alle Steckverbindungen, Graka und RAM kontrolliert. Danach fuhr er hoch. Ich bin ins BIOS gegangen und habe FirstBootDevise auf CD-ROM umgestellt, um Windows zu installieren.
Schon jetzt klappte der Neustart nach dem Speichern der BIOS Einstellungen nicht. Es ist wieder das gleiche Problem, wie zu Beginn vorhanden (gleicher Piepsrhytmus).
Nach nochmaligem Zerlegen und Zusammensetzen hat sich nichts geändert.

Angaben:
- Piepsen: 1 x lang, 2x kurz (kann man sehr schwer raushören, zumal in Tabellen immer nur von "Tonfolge 1 - 1 - 2" o.ä. die Rede ist. siehe z.B. hier)
- AMD Athlon64 3200+ (boxed)
- MSI K8N Neo4-F Mainbord (Phoenix BIOS)
- 1024 MB RAM
- MSI GeForce NX6600GT-TD128E

MfG



Antworten zu Neuer Rechner fährt nicht hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo, bist du sicher, daß die graka in ordnung ist?

kannste sie eventuell mal mit einer erstzen?

Komponenten ersetzen um den Fehler zu finden, wird eine größere Sache, weil ich selbst keine anderen habe die auf das Board passen (PCI-E, Sockel 939, usw.).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist dumm....hab jetzt auf mehreren seiten mal nach dem signal geschaut.....überall steht was mit der Graka.......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha Phoenix-Bios. Dann mal hier nachsehen was der Fehler bedeutet, bzw. was dir das Bios sagen will  8)

BEEP    Fehler:
=====   =======

1 1 3   Lesen oder Schreiben des CMOS-Bausteins
1 1 4   ROM-Bios-Prüfsumme
1 2 1   Timer-Baustein (8253)
1 2 2   DMA-Controller, Kanal 0: Adreß- oder Zählregister
1 2 3   Lesen oder Schreiben des DMA-Seiten-Registers
1 3 1   Arbeitsspeicher-Refresh
1 3 3   untere 64kB: RAM-Bausteine oder Datenleitung
1 4 2     "       "   Parität in den ersten 64kB
2 1 1     "       "   Bit  0 defekt   (= lang - kurz - kurz)[/b]
2 1 2     "       "   Bit  1 defekt
2 1 3     "       "   Bit  2 defekt
2 1 4     "       "   Bit  3 defekt
2 2 1     "       "   Bit  4 defekt
2 2 2     "       "   Bit  5 defekt
2 2 3     "       "   Bit  6 defekt
2 2 4     "       "   Bit  7 defekt
2 3 1     "       "   Bit  8 defekt
2 3 2     "       "   Bit  9 defekt
2 3 3     "       "   Bit 10 defekt
2 3 4     "       "   Bit 11 defekt
2 4 1     "       "   Bit 12 defekt
2 4 2     "       "   Bit 13 defekt
2 4 3     "       "   Bit 14 defekt
2 4 4     "       "   Bit 15 defekt
3 1 1   Register-Test DMA-Controller (Slave)
3 1 2   Register-Test DMA-Controller (Master)
3 1 3   Register-Test Interrupt-Controller (Slave)
3 1 4   Register-Test Interrupt-Controller (Master)
3 2 4   Tastatur-Controller
3 3 4   Test des Bildschirmspeichers
3 4 1   Bildschirm-Initialisierung
3 4 2   Zeilenrücklauf (Retrace)

Rechner starte trotz folgender Fehler weiter
4 2 1   Timer-Baustein (8253)
4 2 2   Shutdown/Restar-Test
4 2 3   Gate-A20-Test
4 2 4   Protected Mode (unerwarteter Interrupt)
4 3 1   Speichertest oberhalb 64kB
4 3 2   Timer-Baustein (8253), Kanal 2
4 3 4   Echtzeit-Uhr
4 4 1   Test der seriellen Schnittstellen
4 4 2   Test der parallelen Schnittstellen
4 4 3   Coprozessor (fehlt oder defekt)

Also mal einen Speicherbaustein ausbauen, falls 2 vorhanden oder anderen probieren. Eventuell mag das Board auch die RAM nicht -> umtauschen gegen andere Marke

RAM getauscht -> gleicher Fehler

Aber da du dich mit den Zahlen in der Tabelle da auszukennen scheinst, möchte ich doch mal wissen, was die bedeuten. 2 steht also für langes Beep und 1 für kurzes, aber für was stehen 3 und 4?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Phoenix kennt nur gleichlange Töne, wobei bei einem einzelnen dieser minimal "länger" erscheint.
Beep-Beep-Beep - Pause - Beep-Beep - Pause - Beep-Beep-Beep-Beep
wäre dann nicht das wir uns alle lieb haben, dondern ein Tastaturfehler  ;D

Da ich das Problem immer noch nicht entdeckt habe und du dich wirklich damit auszukennen scheinst, habe ich hier mal das Fehlersignal als mp3 aufgenommen.

-> Fehlersignal <-

MfG
SatansRobot

« Letzte Änderung: 02.07.05, 16:00:20 von SatansRobot »

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
--- push ---


« daten von externer platte einlesenPC spielen, aber Sound auf heimkino hören »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...