Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FAT32 zum Schreiben frei geben?

Hallo,

mein bisheriger Leidensweg ist in voller Länge unter http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-75319-0.html zu finden. Kurz beschrieben sieht die Situation aber folgendermaßen aus:
- von externer HD sollen Daten per Knoppix auf eine FAT32-Partition gesichert werden
- FAT32-Partition mit Partition Manager 5.6 angelegt
- leider lässt sich momentan unter Knoppix auf der FAT32-Partition kein Ordner erstellen

Wie kann ich für Knoppix 3.9 die FAT32-Partition zum Schreiben frei geben? Gibt es einen Befehl dafür? Wie wende ich ihn an?

Herzlichen Dank für die Mithilfe.

L.E.O.


Antworten zu FAT32 zum Schreiben frei geben?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wie sieht esdenn mit deiner Rechtevergabe aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo L.E.O,
Knoppix mountet die Laufwerke als Standard sicherheitshalber im Readonly (nur lesen).
Im folgenden link steht so einiges über Knoppix, unter 6.3 findest Du eine Möglichkeit Deine Win-Partition schreibbar zu machen.
http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix06.htm

Viel Glück
ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
mein Rechner hat den Download für die Knoppix 4.0 eben beendet.
Bei der Version läuft die Freigabe der Schreiberlaubnis etwas anders.

Mit der rechten Maustaste auf das "nicht" gemountete Festplattensymbol auf dem Desktop klicken. Dann im aufgeklappten Kontextmenue "Eigenschaften" auswählen.
Dann öffnet das Fenster " Eigenschaften von hdxX * "
Dort auf Reiter "Gerät" klicken und bei "nur lesen" das Kreuzchen entfernen.
Mit OK bestätigen und schon kann auf das Laufwerk schreibend zugeriffen werden.
 
* hdxX steht für die Laufwerksbezeichnung

Gruß ptux



Danke ptux,

die Schritte in dem gesetzten link haben mir sehr weiter geholfen. Ich konnte meine Daten sichern und freue mich sehr darüber.

Allen, die hierbei mitgewirkt haben ein herzliches Dankeschön.

L.E.O.


« Suse: Canon PIXMA IP4000 Drucker mit Suse 9.3Startdiskette für Koppix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...