Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach Start von XP-Installations-CD nur grauer Bildschirm (Hardwareproblem!)

Hallo, ich habe einen Athlon 2000 XP auf einem Gigabyte GA-7DXE Board, was ja eigentlich laufen sollte (Laut CPU-Kompatibilitätsliste). Leider ist keine Installation eines Betriebssystems möglich, da nach dem Booten von der CD der Bildchirm einfach grau wird und bleibt. Sowohl die optischen als auch die Festplattenlaufwerke werden im Bios korrekt erkannt. Deutet etwas auf eine falsche Bioseinstellung hin (FSB z.B.?) oder was kann sonst mein Problem sein?

Sind 512MB PC2100 RAM und eine GeForce 440MX drin.

Weiß leider nicht mehr weiter... ???



Antworten zu Nach Start von XP-Installations-CD nur grauer Bildschirm (Hardwareproblem!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eigentlich kein Problem-PC. Trotzdem gibts manchmal Probleme mit der Hardwareerkennung der Grafikkarte. Hast du die Möglichkeit dir mal woanders eine zu leihen? Nach der Installation kann die andere ja wieder rein.

Das habe ich leider schon versucht. Habe hier noch eine andere (noch ältere) GeForce-Grafikkarte, und leider führt das zu genau dem gleichen Problem...

Habe noch von einem anderen Rechner eine W2K-Lizenz hier, und wenn ich dieses zu installieren versuche beginnt er zwar die Installation, bricht aber irgendwann mit einer beliebigen Fehlermeldung (Datei fehlerhaft / nicht vorhanden) ab. Auch eine Linuxinstallation ist leider nicht möglich, da der Rechner einfach mittendrin abstürzt.

Ich hatte früher einmal das Vergnügen mit einem ECS-Mainboard und Duron 1400 CPU. Das System hat trotz intakter Pufferbatterie hin und wieder seine Bios-Einstellungen vergessen, und da dann der Takt verstellt war kam es auch zu "unerklärlichen" Abstürzen. Daher mein Gedanke ob es hier auch so sein könnte...

« Letzte Änderung: 30.07.05, 10:23:50 von Tastenmann »

« USB-Port erkennt angeschlossene Geräte nicht mehrDual Channel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...