Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz beim Betreiben mehrer Ram Module

hi @ all,
hab da n ziemlich nerviges problem! hab mir (inzwischen schon vor längerer zeit) 2 zusätzliche 512 mb apacer pc3200 (1 bereits vorhanden) gekauft. beim gleichzeitigen betreiben dieser 3 module stürzt dauernd der pc ab (schwarzer bildschirm, beim drücken einer taste neustart). ich kann alle 3 einzel einwandfrei betreiben, was ein defektes ram modul ausschliesst. beim betreiben von jeweils 2 modulen läuft das system stabiler als mit 3, stürzt jedoch auch manchmal ab. jetzt zu den angaben meines systems:
- mainboard: asus a7v266-ex
- cpu: amd athlon xp 2100 (1,7ghz), silentmaxx coolflow lüfter
- vga: asus ax800 pro (radeon x800 pro), zalman vf700-cu lüfter
- 3 x 512mb apacer pc3200
- 12gb ibm hitachi hd
- silentmaxx pro silence 420 watt netzteil

folgendes hab ich bereits ersetzt:
- cpu-lüfter
- grafikkarte + lüfter
- hd
- netzteil

kann mir einer weiterhelfen? ich weiss echt nicht mehr weiter! rettet mich bitte vor der verzweiflung ;)

gruz, martin



Antworten zu Absturz beim Betreiben mehrer Ram Module:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieviele slots hat´n das board...?
kann auch sein das die einfach nicht kompatibel sind mit deinem board

das board hat 3 slots. wenn die nicht kompatibel sind ist doch komisch dass es mit 1 ram problemlos und mit 2 teilweise funktioniert...

asus a7v266-ex:
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit     PC2100, PC1600

Du benutzt aber PC3200. Die sind einfach zu schnell für dein Board. ;D

Die normalen Tipps bei solchen und ähnlichen Problemen (falls keine Inkompatibilität):

Das Einfachste wäre erst einmal eine Reinigung deines PC. Meist ist nur etwas Dreck / Staub in die Slots gerieselt, was zu Fehlern führen kann...
Falls das nicht hilft solltest du überprüfen, ob dein Board genug Strom zum Betreiben mehrerer RAM-Module bereitstellt. Dies kann man bei guten Boards im BIOS direkt einsehen und ändern.
Ebenso wäre die Frequenz zu überprüfen, da es aber die selben RAM-Bausteine sind, wie der vorherige, sollte es eigentlich nicht daran liegen.

ja, da hast du tatsächlich recht. das board unterstützt keine 3200er rams. blöd eigentlich, da ich jetzt vergebens 3 x 512 mb gekauft hab. janu, aus fehlern wird man schlauer ;) den rest, den du schreibst, kann man bei mir ausschliessen.

besten dank!


« kein Netzwerkadapterx700pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...