Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Module beim booten laden

Hi

heute würde ich gerne einmal wissen, wie man mit dem neuen Kernel Mudole gleich beim booten aktiviert. Bei der 2.4er Serie ging dies ja über die Module.conf. Diese ist bei mir allerdings leer.
Bei meinen anderen Distributionsversionen wurde diese Datei ja automatisch erstellt und so wurde das Modul für meine TV-Karte gleich beim booten geladen, was nun nicht mehr geschieht und ich jedesmal in der Konsole mich als root anmelden muss um das Modul zu laden.
Da ich aber nicht weis und bislang meine Suchversuche nicht den gewünschten Erfolg hatten frag ich eben mal hier.

MfG

« Letzte Änderung: 10.07.04, 10:41:20 von DAS-ICH »

Antworten zu Module beim booten laden:

bei 9.1 mit der modprobe.conf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

hab ich ja auch gelesen von, nur die Module werden nicht geladen, obwohl die bttv-Module mit drinstehen. Kann es sein, das ich dann noch etwas ändern muss???.
Wenn ja was.

MfG

Habe das hier als Forumbeitrag gefunden. Vielleicht hilft es Dir ja. Ich kenne mich leider mit TV_Karten überhaupt nicht aus:

Wenn du meinst: Es wäre gut das Laden der Kernelmodule zu automatisieren analog zu einem Eintrag in /etc/fstab dann kannst du doch ein kleines Skript machen und es in /etc/init.d/rc5.d mittels Link einbinden oder eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.
 Ich glaube ich habe hier sogar schon mal ein Skript gesehen.
Hier:  http://www.pinnaclefanboard.com/showpost.php?p=29796&postcount=11
 Da modprobe jedoch abhängige Module automatisch lädt kannst du die modprobe Anweisungen auch auf:
 
 modprobe dvb-bt8xx
 modprobe cx24110
 
 verkürzen.


« installation linux 7.1boot cd brennen für suse 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...