Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Batteriewechsel: cmos settings ungültig

Was muss getan werden, wenn nach einem Batteriewechsel folgende Meldung immer wieder auftritt:
"cmos settings ungültig"

Bitte um schnelle Hilfe

Danke und Gruß,
Heiko



Antworten zu nach Batteriewechsel: cmos settings ungültig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Nach dem Wechsel sind alle deine Einstellungen weg, das heißt sie sind auf die Standardwerte zurückgesetzt. Geh ins Bios und speichere diese Werte oder ändere die Einstellungen und speichere sie dann. Dann sollte auch die Meldung weg sein.

Das war jetzt etwas zu allgemein. So kann ich damit nichts anfangen.

Na trotzdem danke für den Versuch...
Heiko

versuch mal die default settings zu laden im bios
(auf dem startbild des bios unten)
und drück dann f10 um deine einstellungen zu speichern besser?

Ja das ist gut.

Danke!!
Gruß, Heiko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Ich dachte, wer die CMOS-Batterie wechselt, braucht keine näheren Erklärungen  ;). Na gut, kein Problem. Ins Bios kommst du z.b. mit F2 oder Entf (del) o.ä. Welche Taste das bei dir ist, wird dir, wenn du Glück hast, beim Start angezeigt. Im Bios-menü angekommen hast du dort einen Punkt der heißt: load default settings, Standardeinstellungen laden o.ä., je nach Biostyp und eingestellter Sprache. Wenn du diese Standardeinstellungen geladen hast, gehst du auf speichern und beenden und eim nächsten Start sollte deine Fehlermeldung weg sein. Allerdings hast du mit diesen Einstellungen zwar ein sehr stabiles aber wahrscheinlich auch sehr langsames System. Du solltest also danach noch mal dem BIOS einen Besuch abstatten und die ein oder anderen Einstellungen ändern. Wenn du dich damit nicht auskennst, werf mal einen Blick ins Bioskompendium, dort wird so ziemlich alles erklärt.
Ich hoffe dir jetzt geholfen zu haben und viel Spaß beim basteln.

Da es ein PC war, der nicht meiner ist, lasse ich die Einstellungen einfach mal so wie sie sind: auch wenn das langsamer sein sollte.


Danke für diese sehr gute Anleitung!

Ich bin trotz Wechsel der CMOS Batterie Anfänger. Beim Starten stand jedoch CMOS Batterie leer. Der freundliche PC Handel sagte mir wechseln ist oft kein Problem, und das war es auch nicht. Der Rest blieb mir jedoch verborgen...

Danke nochmals und Gruß, Heiko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wenns geholfen hat, immer wieder gern.


« prob mit graka wer weiss wasfx 5200 gegen 9600 pro? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...