Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

??? SLi, Dualchannel, raid ??? was bedeuten diese sachen ???

Hi
kann mir mal einer erklären was diese sachen bedeuten vorallem das sli was bei den grafikkarten und mainboards dabei steht.



Antworten zu ??? SLi, Dualchannel, raid ??? was bedeuten diese sachen ???:

Wenn ein Motherboard SLI unterstützt heisst dass, das man 2 NVIDIA PCI Express Grafik Karten (weiß ned obs auch bei AGP karten geht) (z.B GeForce7800, 6800, ..) zusammen in einem System laufen lassen kann diese beiden Karten bringen dann auch dementsprechend mehr leistung.

MFG BWA

Um das heraus zu finden, gibst du die Begriffe bei Google ein und suchst danach.  ::)

DualChannel heißt, dass der rechner zwei oder mehr Rammodule (in der Regel gleich große) gleichzeitig ansprechen bzw Daten an sie senden kann, was u erhöhter leitsung führt.

RAID ist der Begriff für einen Controller, jedes Mainboard besitzt einen Controller (da werden Festplatten, Brenner usw.) angeschlossen, nun der RAID kann meistens mehr Geräte verwalten als der Mainboardcontroller und hat noch spezielle Funktionen. Er kann z.b zwei Festplatten gleichzeitig ansteuern (doppelte Schreib-/ Lesegeschwindigkeit) oder eine Festplatte spiegeln (auf einer wird gearbeitet eine ander läuft als spiegelbild im Hintergrund und kann bei Crash der ersten Platte den Rechner in Betrieb halten)

Aber nach RAID kannst in Google mal suchen da findest dann etwas audführlichere Erklärungen.

MfG


« Patronenaustausch beim HP 940 Cworan erkenne ich einen übertakteten cpu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Express-Card
Die Express-Card ist eine neue Form von Erweiterungskarten für Laptops und andere tragbare Computer und der Nachfolger der PC-Card (auch PCMCIA Karte genannt). Die E...