Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

woran erkenne ich einen übertakteten cpu

woran kann ich erkennen wenn ich einen cpu gebraucht kaufe ob er einmal übertaktet wurde???




danke für die hilfe



Antworten zu woran erkenne ich einen übertakteten cpu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

an den schmauchspuren ;D

nein mal im ernst das kannst du nicht erkennen wenn er noch 100% i.o. ist und durch die übertaktung keinen schaden genommen hat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
blueweapon hat Recht. Solange die CPU im Rahmen des möglichen übertaktet wurde, wirst du das rein äußerlich nichts feststellen. Erst wenn man es etwas übertreibt und die CPU schon kurz vorm Hitzetot war wirst du eindeutige Spuren finden.

und wie kann ich so einen cpu übertakten???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entweder über den fsb also z.b. du hast 2000mhz=200*10 und du erhöhst den fsb dann auf z.b. 220*10 macht dann 2200mhz oder du veränderst nur den multiplikator also in dem fall die 10 auf z.b.11 ist dann 200*11=2200mhz eine erhöhung des fsb hat noch den vorteil das der ram sich dann auch erhöht also wenn du z.b. dann ddram mit 400mhz also 200*2 wurde er dann mit 220*2=440mhz laufen(wenn er das verkraftet ;D) und meistens musst du noch den strom also vcore(cpu) und vdimm(ram) erhöhen ihr ist vorallem beim cpu äusserste vorsicht geboten nur in 0,05-0,1V schritten sonst hast du ein unfreiwilliges grillfest :o;D und eine gute kühlung erhöht deinen erfolg(wakü) alles in allem ist es mit einem risiko verbunden und du verlierst deine garantieansprüche ;);D

ich wollte das mit nem alten amd 800mhz und 256mbram probieren!! wenn es den funzen würde ist immerhin schon älter!! und wo erhöhe ich diese fsb???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also soviel zur garantie... ;D;D;D

du erhöhst es im bios das du mit entf oder f2 öffnest(nach dem anschalten des comp. drücken/steht unten links im bild ob entf. oder f2) dann unter Frequency/Voltage Control es kann namentliche abweichungen geben dort kannst du dann denn fsb oder multip. erhöhen falls das board es unterstützt und den ram
versuche es vielleicht erst mal mit dem multip.

p.s. da du anscheinend nicht so viel ahnung hast rate ich dir davon ab oder vielleicht hast du einen kumpel der das schon mal gemacht hat und dir helfen kann ;)

2 p.s. ich übernehme keine haftung ;D:o;D;)

wenn du nicht wer dann?? :-\ wen soll ich dann verklagen? ;)
spass beiseite wenn ich mich an deine anleitung halte kann ja nicht viel passieren!!! auf wieviel mhz kann ich den 800 übertakten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für den anfang vielleicht um 50mhz also 100*8,5 oder 106*8 und wenn es nicht anwendbar ist bleibt das bild schwarz dann musst du einen "clear cmos" durchführen entweder per jumper oder die battarie raus und wieder rein

Frequency/Voltage Control     dieses menü habe ich nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann wird es wahrscheinlich nicht gehen es kann aber sein das du es auch auf dem board einstellen kannst ich hatte mal eins von epox dort müsste man den fsb per juper einstellen und den multip. per schalter einstellen und poste mal deine biosfirma den ich bin von einem award ausgegangen vielleicht hast du ein ami

p.s. wenns nicht geht wäre ein neuer doch nicht schlecht,bald ist doch weihnachten ;);D;D;D

Hallo
Sicherlich kann man es auch an der Cpu erkennen und zwar wenn da mit einem Bleistift die Kontakte verbunden wurden ansonsten ist das übertakten vollkommen ungefährlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo
Sicherlich kann man es auch an der Cpu erkennen und zwar wenn da mit einem Bleistift die Kontakte verbunden wurden ansonsten ist das übertakten vollkommen ungefährlich.

diese gravitspuren wurde derjenige vor dem verkauf sicherlich wieder entfernen den sowas druckt den preis ;)

und gerade mit dem vcore kann ein menge sch... passieren ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ansonsten ist das übertakten vollkommen ungefährlich.

sorry, aber gibts auf deinem Planeten auch Sauerstoff ???

@ben1999
Ich geb dir mal einen wirklich gur gemeinten Rat. Wenn du nicht weist was du da tust, dann lass die Finger davon.
Werf mal einen Blick hierhin:
http://www.dau-alarm.de/gallery.html
Ich will nicht sagen das du zu diesen Leuten gehörst, aber alle die sich da verewigt haben sind Leute die dachten sie sind die Größten. Oder die der Meinung sind "ansonsten ist das übertakten vollkommen ungefährlich" ;D
Also, wenn du der Meinung bist du musst den AMD unbedingt übertakten, dann informiere dich gründlichst vorher. Es sei denn du planst ein Grillfest, dann nur zu.

Hallo,

Zitat
ansonsten ist das übertakten vollkommen ungefährlich.

Warum, hat das meinen Prozessor niemand gesagt >:(

Nach einem drei/vierten Jahr war er Tod >:(

Solche Erkenntnisse erfährt man immer hinterher ???

« ??? SLi, Dualchannel, raid ??? was bedeuten diese sachen ???SATA Platte booted nicht!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...