Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenüberprüfung?

Hallo zusammen,

nachdem meine komplette Festplatte abeschmiert ist, und alle Daten futsch waren, ich diese neu formatieren musste (bzw. mein Vater), das komplette Betriebssystem wieder daraufinstallieren (XP-Professional) usw. habe ich nun eine Frage:

Kann es sein dass meine Festplatte einen kleinen Tatsch abbekommen hat, da mein PC jetzt langsamer hochfährt als vor dem Absturz?

Oder liegt es daran, das wir vorher die Einstellung für die Option Sicherheitsdiskette gelassen haben und gestern bei der Neuinstallation diese auf Sicherheits-CD umgeändert haben?

Ich habe von Testprogrammen gehört, die die Funktionsfähigkeit von Festplatten überprüfen - aber für meine hab ich kein Programm gefunden (bei Google)!

Also nun ein paar Daten meines PC:

AMD Athlon(tm) XP3000+2166Mhz
L2Cache: 512KB
Speicher: 1024 MB (23% verwendet) - hab natürlich noch nicht alle Programme installiert!
Mainboard: ASUS A7V8X-MX SE
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX5200, 128 MB
Festplatte: Modell:ST3160021A, Firmware Rev.:3.04, Serien-Nr.: 3JS081LC, Geräte-Typ: ATA, Anschluß: Primary Controller

So ich hoffe jemand kann mir helfen!

Claudia



Antworten zu Festplattenüberprüfung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei deiner Hardwarekonfig müsste ein frisches XP flitzen wie nochmal was. Meine Empfehlung: Nochmal neuinstallieren. Falls es dann immer noch langsam funktioniert,sollten wir uns an die Hardware ranmachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ansonsten fällt mir noch da der PIO Modus ein.Schau mal im Geräte Manager, ob die Festplatte auf DMA gestellt ist.

Lieben Dank,

hab es nochmal installiert - und nun hat er keine Probleme mit dem Laden!

Hab mir echt schon sorgen gemacht, da ich den PC gerade erst 2 Wochen habe!

Claudia


« USB Stick wird nicht angezeigtDisketten Laufwerk Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...