Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Disketten Laufwerk Problem

Hallo!

Erst mal muss vorneweg gesagt werden, ich bin weiblich und kein Computer-Freak. Kenn mich also nicht wirklich mit PCs und co aus....
Bitte habt Verständnis :-) Und antwortet auch so, dass ichs versteh! ;-)

Habe seit kurzem nen neuen Pc (mit Win XP Pro.). Da kein Disk.LW drin war, hab ich meins aus dem alten PC eingebaut. (Das hat auch zuvor immer funktioniert!)

Aber nun im neuen PC hab ich das Problem, dass es irgendwie keine Disketten mehr erkennt. (Fehlermeldung: "Bitte Datenträger in Laufwerk A einlegen"....; dabei rattert es auch vor sich hin, was aber glaub ich normal ist, wenn es nach dem Datenträger sucht)
Das Laufwerk ist richtig angeschlossen (hab es schon anders ausprobiert...) und auch vom Gerätemanager erkannt und als betriebsbereit "eingestuft".

Woran kann es liegen?
Wenn ihr nähere Daten zum PC braucht, dann fragt einfach... Weiß aber nicht, ob das in diesem Zusammenhang unbedingt notwendig ist.

Vielen Dank für eure Mühe, Sille



Antworten zu Disketten Laufwerk Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leuchtet die grüne LED am Diskettenlaufwerk dauerhaft, dann ist das Datenkabel falsch herum angeschlossen. Die rote Ader am Datenkabel muß auf Pin1 sowohl am Board als auch am Laufwerk.

Im BIOS ist es auch richtig angemeldet.
FloppyController auf enable
Laufwerk als 3 1/2 Zoll oder 1,44 MB


Zur Not das Diskettenlaufwerk nochmal im alten PC testen. Zusammen mit dem gleichen Datenkabel und der gleichen Diskette.

Hallo!

Danke für die Antwort.

Nein das Lichtlein leuchtet nicht dauerhaft, hab ich oben ja erwähnt, dass es richtig angeschlossen ist.

Habe auch das alte Kabel mit im neuen Pc eingebaut, da keines im neuen dabei war.

Hat vor 3 oder 4 Tagen noch im alten PC funktioniert, wills eigentlich net nochmal rausmachen... Wenn nix anderes übrig bleibt oder niemand nen weiteren Tip hat, bleibt mir wohl nix anderes übrig...

Mfg Sille

Hallo,
wieviel Disketten hast du den schon probiert zu öffnen?

Gruß
Dieter

Hab schon mehrere durchprobiert,...
naja, halt 2 oder 3 stück, mehr hab ich eh nicht, wo noch was drauf ist...

Versuche doch mal eine Startdiskette zu erstellen, Oder eine Diskette zu formatieren.  Wenn das Laufwerk in Ordnung ist dann müßte die Diskette erstellt werden.  ???

MfG

Hallo!

Diskette formatieren funktioniert leider nicht, wird ja nicht erkannt...

Wie erstellt man eine Startdiskette? :-)

mfg sille


« Festplattenüberprüfung?Externe Festplatte weniger speicher: bekanntes Problem ungelöst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...