Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ständige Festplattenüberprüfung und dann Stillstand

Hallo
Im Rechner meines Kumpels ist irgendwas faul. Es fing damit an, dass nach einem Neustart eine Festplattenüberprüfung durchgeführt wurde und irgendwelche Zuordnungseinheiten abgeschnitten wurden und der Rechner einfror. Nach jedem weiteren Start immer das selbe wieder. Dann haben wir XP neu installiert und der Rechner lief ohne Probleme. Als er das Ding wieder zu Hause hatte, war das alte Problem beim dritten Start wieder da. Da haben wir uns gedacht, dass vielleicht die Festplatte im Eimer sei und haben eine andere eingebaut. Dann lief der Rechner gestern 3-4 Stunden mit mehreren Neustarts problemlos. Auf einmal jedoch fing die Festplattenüberprüfung wieder an und der Rechner startete bei 5 % wieder neu (und das bestimmt 20 mal. ohne, dass wir etwas gedrückt haben wärend der Überprüfung). Im abgesicherten Modus lief der Rechner einwandfrei. Hatten servicepack 2 gerade installiert und haben es im abgesicherten Modus wieder deinstalliert und der rechner lief wieder. Allerdings auch nur ein paar Neustarts und alles war wieder beim Alten. Jetzt ist die Frage, liegt es an der Installation, dem Motherboard oder vielleicht dem Netzteil? Da das netzteil aber erst 5 Monate alt und recht stark (400 W) ist, ist es doch eigentlich unwahrscheinlich. Allerdings hatte ich bei meinem Rechner dieselben Probleme, als ich auf einer LAN Party als letzter an 10 Steckerleisten hing und mein rechner ständig neu startete. Hier waren Spannugsschwankungen das Problem.
Bitte helft mir!
MfG
Matzedonien



Antworten zu Win XP: Ständige Festplattenüberprüfung und dann Stillstand:

Neue Hardware eingebaut?
Also wenn der Rechner immer einfriert, nachdem man dort z.B. länger arbeitet dann liegt es meistens an mangelnder Kühlung. Dann friert der meistens ein oder das Mainboard bzw. der Speicher hat nen Problem.

Folgendes würde ich vorschlagen:

1. Speicher austauschen (evtl. mal mit deinem versuchen bei Ihm)
2. noch nen Lüfter einbauen
3. Mainboard mal tauschen (evtl. deines versuchen?) -> Aufpassen, meistens ist eine Neuinstalltion notwendig, da ein Mainboard ein größerer Tausch ist und bei Recovery CDs ist eine Aktivierung notwendig, wie bei allen anderen Versionen auch. Recovery Versionen funktionieren aber nicht neu zu aktivieren!!!)

Gruß
Tobi

Ne an der Hardware wurde nix verändert (Außer der Tausch des Netzteils vor ein paar Monaten. Aber da lief er ja auch noch einwandfrei. Der Rechner friert auch nur bei der Festplattenüberprüfung beim Windwsstart ein. Wenn der erstmal hochgefahren ist (Was nur noch durch Zufall mal geht), dann läuft der ohne Probleme. Erst beim nächsten Start versucht der wieder die Festplatte zu überprüfen und friert dabei entweder ein oder startet sofort neu. manchmal startet der auch schon neu, bevor der Bildschirm mit der Festplattenüberprüfung beginnt. Ich habe auch das Gefühl, dass der Rechner die Stromzufuhr abschaltet, bevor er ganz heruntergefahren ist. Denn die Festplatten (egl ob meine oder die die ursprünglich drin war) klingen dann ganz seltsam. So als wenn man den Rechner ohne Runterfahren ausstellt. Deshalb ja vielleicht auch die Fehlerüberprüfung beim Start. Das macht ein normaler Rechner ja auch nur bei nicht ordnungsgemäßem herunterfahren.
Trotzdem herzlichen Dank. Wir testen mal ein wenig rum.

MfG
Matzedonien


« Win2000: USB InstallfehlerWin2000 und XP : Datei und Druckerfreigabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...