Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Serieller Port funktioniert nicht

Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende und brauch Hilfe.

Der serielle Port auf meinem PC funktioert nicht, d.h. wird nicht aktiviert. Ich habe verschiedene Gaerate angeschlossen, die den Port nutzen, keine Funktion.

Die Treiber habe ich kontrolliert, kein Fehler.

Es handelt sich um einen Medion Rechner, ca. 2 Jahre alt, mit Windows XP.

Vor kurzem ist das Motherboard ausgetauscht worden, seit dem geht der Port nicht mehr. Keine Ahnung wie man den Port aktiviert.

Vielen Dank fuer einen Tip.
MfG
Guido U.



Antworten zu Serieller Port funktioniert nicht:

Welcher serieelle port???? com 1 ??? com 2 ???

es ist Com 1 soweit ich weis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird der Port im Gerätemanager angezeigt, evtl. mit gelbem Fragezeichen ?

Im BIOS ist er aktiviert ?

...
der Port ist im Bios aktiviert.
im Gerätemanager wird der Port angezeigt, ohne gelbes Fragezeichen.
Es wird auch keine Fehlermeldung im Geraetemanager angeben.

Es scheint also alles OK sein, funktioniert aber nicht.

Guido U.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um was für ein Board handelt es sich? Kann es sein, das irgend ein Jumper gesetzt werden muss, um den COM-Port zu aktivieren? Bitte mal in der Anleitung des Boards nachschauen.

Eine Anleitung zum neun Board habe ich leider nicht, die hat Medion nicht mitgeschickt. Man sollte hoffen das der Service das richtig einstellt (obwohl auch meine Platte im langesem PIO Modus nach der Reperatur lief).

Gibt es sonst eine Softwareeinstellung?
Guido U

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Kann ja wirklich sein, das am MB etwas defekt ist. Vielleicht ist durch den Tausch eines neuen Boards auch dein Stand-By-Problem beseitigt.


« Brauche Fachmännichen Rat und allE die c-media ac97 fehler haben !!!!??? HILFE :Monitorprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...