Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

serieller Drucker druckt nicht

 ???Hallo Leute, ich habe einen seriellen Drucker erworben, um genau zu sein einen Kassendrucker  EPSON TM-U950. Der Selbsttest des Druckers funktioniert einwandfrei. Ich habe die serielle Schnittstelle meines PCs exakt so eingestellt wie die des Druckers:
Baud rate : 9600bps,
Data bits : 8, 
Parity    : even
Stop bit  : 1 bit or more
Handshaking : XON/XOFF
Receive Error : ignored

Ich habe ebenfalls den letzten Druckertreiber von EPSON.
Wenn ich die Testseite drucke erhalte ich keine Fehlermeldung, aber gedruckt wird halt nicht.

Das Problem besteht sowohl unter XP-SP2 als auch unter DOS.
Was mich stutzig macht ist, dass ich mit dem Befehl "MODE COM1" unter DOS die Mitteilung erhalte : "COM1 Gerät ist momentan nicht verfügbar"
Im Gerätemanager von XP sieht alles OK aus.

Bin für jeden Tip dankbar



Antworten zu serieller Drucker druckt nicht:

Hi mgrundmo,
Lösungskrücke: im Geräte-Manager COM1 deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. Hilft solange der Rechner noch an ist. Beim erneuten einschalten das gleiche spielchen wiederholen. Entweder liegt es an der BIOS-Einstellung, ACPI oder Hardware. Merkwürdigerweise tritt dieses Verhalten nicht an jedem Rechner mit W2k oder XP auf.
Für eine dauerhafte Lösung wäre ich auch Dankbar...  :-\

Falls noch aktuell:

Es könnte ein Drucker auf COM1 zugeordnet sein, dann sperrt Windows den Port exklusiv.

War bei mir der Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Falls noch aktuell
Dieser Thread ist bereits über 3 (!) Jahre alt. Meinst du, hier wartet noch jemand auf Antwort?

Mein Epson TM-U950 druckt auch nicht mit dem neuesten Treiber (Epson APD_406E
- habe Einstellung 38400 / 8 / none / 1bit / hardware / timeout=10

 

Könnte es am Kabel liegen? Hatte das gleiche Problem, musste mir selbst etwas löten.

Schaut mal hier nach:www.lukasbit.de/computer/pinbelegung.php#seriell

Hat mir letztendlich geholfen!!!

 

Hallo, habe bei der Hotline von Epson POS angerufen - muß unbedingt ein Null Modem Kabel sein - nu funxt et

Dann viel Spass mit dem Drucker! Such noch ne Möglichkeit, bei Kasse free den Bontext zu formatieren! Hast Du ne Idee?

Kasse free kenn ich nich - ich hab mir Prisma Gastrokasse gekauft...(100€) top ! mit touchscreen, aber kriegs mit der Kassenlade nich hin :o( weil das Prog nich mit den virtuellen COM Ports klar kommt
schick mir mal den Link zum Download

http://www.media-soft-ware.de/zip/kasse.exe

Wenn dir was einfällt, freu ich mich! Schonmal Danke

123 für alles
 


« Windows Vista: WinTV-NOVA-SE2Mein Rechner vergisst ständig seine Booteinstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...