Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raidplatten an einen anderen RaidControler?

Hallo,
Folgendes Problem. Mein Motherboard hat den geist aufgegeben. Dort hängen 2 Platten im Raid 0 dran.
Kann ich diese beiden Platten an einen anderen RAID anschließen und die Daten wieder lesen? Nicht davon booten, sondern nur lesen.

Vielen Dank



Antworten zu Raidplatten an einen anderen RaidControler?:

Das geht nur, wenn du sie an einen RAID-Controller anschließt, der die Datenströme haargenau so verwaltet, wie der auf deinem alten Motherboard. Das ist nämlich nicht genormt und unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller und Controller zu Controller. Am besten also, du besorgst dir ein identisches Board. Und wenn es nur zur Datensicherung ist. Hardwarecrash am Motherboard oder RAID-Controller ist für reine hardwarebasierte RAID0-Systeme der absolute Supergau, da du die Platten mit deinen Hausmitteln ja nicht auslesen und die Datenschnipsel zusammensetzen kannst.

Wenn ich mir also eine PromiseController hole kann ich die Daten wahrscheinlich nicht lesen? Du würdest also empfehlen das ich mir ein A7V333 von ASUS nocheinmal kaufe (eBay hat es bestimmt).
Wenn ich die Platten an einen anderen Controller anschließe und es dann nicht geht sind die Daten dann schön zerstört?

Kann ich dir nicht sagen. Ich weiß ja nicht, unter was für einem Controller die Platten beschrieben wurden. Wenn das auch ein Promise-Controller war und du willst dir ein Motherboard kaufen, auf dem wieder ein Promise verbaut ist, dann kannst du dich ja vorher an den Hersteller wenden und klären, ob die eine zueinander kompatible Datenverwaltung haben.

Na ja, auf den neuen Boards sind ja leider nur noch SATA Raid, keine IDE Raid mehr. Es handelt sich um ein Promise. Mann kann auch Promise IDE Controller extra kaufen für IDE. Werde mich wohl an Promise mal wenden. Schreibe dann, was bei rausgekommen ist.

Viel Glück!  :)


« bandlaufwerk9200SE Grafiktreiber stürzt ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...