Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD in einen anderen Format formatieren

Hallo

Ich habe eine externe Festplatte, die den format ntfs hat. Mit Linux kann ich die se Festplatte aber nicht beschreiben, also müsste ich die externe Festplatte auf fat32 oder vtfs oder so irgendwie formatieren. Hab sie bei einem Windows xp PC angeschlossen, kann aber nur auf ntfs formatieren, dort wo ich den Typ auswählen kann, kann ich nur ntfs auswählen.
Wie bekomm ich die jetzt auf Fat32?



Antworten zu HDD in einen anderen Format formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie groß soll die Partition werden ?
XP kann FAT32 Partitionen nur bis max. 32 GB erstellen.

Dazu muss die Partition aber gelöscht werden und dann wieder mit FAT32 angelegt werden.

Es ist eine 400gb Festplatte, möchte den vollen Speicherplatz, wie kann ich das dann tun? Kann ich es mit Linux irgendwie machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, sollte gehen, aber die Partition muß vorher gelöscht werden.

Einfachster Weg:
Im Bios USB-Support aktivieren,
als Bootoption CD-Laufwerk einstellen!
Externe Platte an einen freien USB-Port anstecken,
Windows XP-CD ins CD-Laufwerk einlegen
und von dieser Booten lassen.
dann Festplatte raussuchen und Partition löschen.
Danach neue Partition erstellen und mit Fat32 formatiern.
Nachdem Neustart ins Bios gehen, Bootoptionen umstellen und CD entfernen.

Ich hab jetzt alles so gemacht wie Metal1974 gesagt hat, konnte ber nirgens aussuchen welches format sie haben soll, hab die Partition gelöscht und dann wieder eine neue erstellt. Jetzt ist sie Fabrikneu. Jetzt kann ich aber nur noch win installieren um dass sie formatiert wird oder? Ich meine ich muss da auf windows installieren klicken, dann wird sie formatiert, aber dann wird auch automatisch windows installiert oder? Und wenn ich in den Arbeitsplatz rein gehe, rechtsklick, formatieren, kann ich auch wieder nur auf ntfs formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann mach mit der XP-Installations-CD weiter.
Es wird dir die Wahl angeboten wie formatiert werden soll. Wenn dann am Ende der Formatierung die Platte überprüft wird nimmst du einfach die CD raus und brichst die Installation mit F3 ab.

bin ich richtig, du hast 400 gb, kannst aber nur gerade 127 GB verwenden?! und möchtest die andren auch nutzen? 

Start:Systemsteuerung:Verwaltung:Computerverwaltung

dann auf Datenträgerverwaltung dann auf die partition die "schwarz" ist
rechtsklick und neues volumen oder Basis datenträger erstellen


 

Mir fällt da gerade noch etwas ein,
wenn Du zufällig Partition Magic Dein eigen nennen solltest, kannst Du die Festplatte auch mit diesem Programm umformatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bin ich richtig, du hast 400 gb, kannst aber nur gerade 127 GB verwenden?! und möchtest die andren auch nutzen? 

ähm, wo steht hier irgend etwas davon, dass er nur 127 GB nutzen kann ???
ähm, wo steht hier irgend etwas davon, dass er nur 127 GB nutzen kann ???

das war bei mir so :)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber nicht sein Problem ;)

Er möchte eine 400 GB Platte in FAT32 formatieren :)


Er möchte eine 400 GB Platte in FAT32 formatieren :)

ja weil er nicht alles nutzen kann, und bei mir konnt ich auch erst nur 127 gb nutzen und hab dann nue partion erstellt um die andren 244 GB zu bekommen,
vll ist es ja genau sein problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 127 GB-Grenze wurde mit dem SP2 aufgehoben.

Er kann alles nutzen, hat ja 400 GB aber in NTFS.


« Dvd nicht richtig angeschlossen - Dvd-Laufwerk öffnet sich nicht.Altbekannt: Mein Pc bootet nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...