Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte aus MP3-Player läßt sich nicht formatieren

Ich habe mir einen gebrauchten MP3-Player (Philips HDD070) mit einer eingebauten 2GB Micro HDD gekauft. Leider hat der Vorgänger scheinbar versucht, das Gerät anderweitig zu nutzen oder hat versucht, eine neue Software einzuspielen.

Wie auch immer, man kann jetzt nicht mehr auf den Player zugreifen. Das Display zeigt einen Dateisystemfehler an. Leider wurden bei der Aktion des Vorgängers Daten auf der Platte abgelegt, die absolut sinnlose und kryptische Betzeichnungen haben. Ich vermute, daß es sich hierbei um eine zerstörte Firmware handelt.

Nun dachte ich mir, ich formatiere die Platte einfach und spiele die Software neu ein. Dazu muss die Platte aber mit FAT32 formatiert werden. Und genau das funktioniert nicht unter Windows XP. Der Vorgang wird nie abgeschlossen. FAT16 funktioniert, aber da bleiben diese Daten auf der Festplatte und lassen sich dann nicht löschen.

Da der Player an USB hängt, kann ich es auch nicht über FDISK oder ähnliche Software machen.

Auch unter Linux klappt es nicht, weil Linux den Player bzw. die USB-Platte gar nicht erst erkennt.

Direkt an den Computer anschließen ist wegen fehlender Schnittstelle leider auch nicht.

Frage: Wer kann mir sagen, wie ich die Platte doch noch formatiert bekomme oder wer weiß, wo ich evtl. eine 1" Micro HDD herbekomme.

Vielen Dank



Antworten zu Festplatte aus MP3-Player läßt sich nicht formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normal muss eine cd dabei sein mit software, mit welcher du formatieren kannst und damit neue Firmware drauf machen kannst

Ich denke nicht, dass es sich um die installierte Firmware handelt. Die wird üblicherweise nicht auf der Harddisk abgelegt, sondern in einen Festspeicher installiert.
Wenn der Vorbesitzer tatsächlich ein Firmwareupdate verpfuscht hat, solltest du versuchen, neue Firmware aufzuspielen. Ansonsten wirklich die zum Player gehörende Software verwenden.

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?sct=HDD_AUDIO_JUKEBOX_SU&cat=MP3_PLAYERS_CA&grp=PORTABLE_ENTERTAINMENT_GR&scy=DE&ctn=HDD070/00&slg=DEU&mid=Link_Software&hlt=Link_Software

das habe ich natürlich alles schon probiert. bin ja nicht von gestern  ;) das ist ja genau das problem. die beiliegende software macht nichts anderes, als die  Platte zu formatieren und dann die Ordnerstruktur neu anzulegen. aber das klappt eben auch nciht mit der software. ich vermute sehr stark, daß es an den daten liegt, die sich nicht löschen lassen. skandisk bzw. chkdsk hat keine fehler gefunden.

es wird beim player ein symbol angezeigt, daß laut philips aussagt, daß das dateisystem beschädigt ist. was liegt also näher, als es zu reparieren. philips empfiehlt die wiederherstellung.

genau diese funktioniert aber nicht. deshalb suche ich jetzt eben nach einer alternativen lösung.

ich vermute einfach, daß es sich um daten handelt, die eigentlich nichts auf einem solchen player zu suchen haben und das er deshalb nicht mehr geht...

Wenn dir der Datenträger in Windows angezeigt wird, dann lösche doch die Partition erst einmal und erstelle sie dann völlig neu und formatiere sie mit dem gewünschten Dateisystem. Gibt es eine Funktion im Player, die die Daten vor dem Löschen oder Überschreiben schützt? Etwas, was du vor derartigen Aktionen deaktivieren musst?

Die Idee hatte ich auch schon. Nur wie soll ich die Partition über USB löschen?

Über DOS geht es nicht und unter Windows XP wird mir nur formatieren aber nicht löschen der Partition angeboten.

Natürlich liegt das Nahe, aber womit soll ich es versuchen? Ich kann ja jetzt nicht loslaufen und für 50 Euro ein Partitionierungsprogramm besorgen, daß unter XP läuft nur dmit ich USB nutzen kann.

Ich vermute mal, daß Philips da irgendeinen Schutzmechanismus eingebaut hat, ähnlich wie bei den Recover- oder Backup-Partitionen von Windows Rechnern.

Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, das Ding trotzdem zu formatieren.

Mir ist nicht klar, warum sich deine Gedanken so um den USB drehen. Warum glaubst du, erst ein Partitionierungstool würde dir die Nutzung deines USB ermöglichen?
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du einen voll funktionstüchtigen USB auf deinem Rechner hast. Wenn das Problem dort liegt, brauchen wir mit dem MP3-Player erst mal nichts zu machen.
Also folgende Fragen:
- Ist dein USB lt. Gerätemanager funktionsfähig?
- Hast du alle Windows-XP-Updates installiert, insbesondere die Servicepacks?
- Was passiert, wenn du den Player an den Rechner anschließt?
- Wie hast du bisher versucht, den Player zu formatieren (mit Hilfe des Dateimanagers, des zum Player gehörenden Programms oder in der Datenträgerverwaltung)?
- Wird der Player in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Mir ist nicht klar, warum sich deine Gedanken so um den USB drehen. Warum glaubst du, erst ein Partitionierungstool würde dir die Nutzung deines USB ermöglichen?
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass du einen voll funktionstüchtigen USB auf deinem Rechner hast. Wenn das Problem dort liegt, brauchen wir mit dem MP3-Player erst mal nichts zu machen.
Also folgende Fragen:
- Ist dein USB lt. Gerätemanager funktionsfähig?
- Hast du alle Windows-XP-Updates installiert, insbesondere die Servicepacks?
- Was passiert, wenn du den Player an den Rechner anschließt?
- Wie hast du bisher versucht, den Player zu formatieren (mit Hilfe des Dateimanagers, des zum Player gehörenden Programms oder in der Datenträgerverwaltung)?
- Wird der Player in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

USB funktioniert natürlich. Die Idee dahinter war, direkt von einer Diskette oder CD zu booten, dann über die Konsole die Partition zu löschen und danach wieder neu anzulegen. Wenn ich aber von Diekette oder CD boote und nur die Konsole starte, habe ich erstmal keine USB-Treiber geladen, mit denen ich überhaupt auf den Player zugreifen könnte.

Was das angeht, bin ich eigentlich auch ganz firm und brauche eher speziellere Auskünfte, wie ich an die Platte komme.

Wie auch immer:
-USB funktioniert
-Updates sind installiert
-Der Player wird als Wechsellaufwerk erkannt. Ich kann aber nicht darauf zugreifen, weil Windows meldet, daß das Gerät nicht formatiert ist.
-alles versucht. Windows 2000, XP, Linux, Dateisystem, Software usw.
-unter Windows 2000 ja unter XP nein.

Mittlerweile habe ich mit Hilfe der Kommandozeile unter Win 2000 weiteres herausgefunden:

CHKDSK fand Fehler im Dateisystem und hat diese Fehler behoben. Danach konnte ich nicht mehr auf den Player zugreifen, weil das System mir meldete, daß die Platte nicht mit FAT sondern mit RAW formatiert ist.

Ich kann die Platte mit FAT16 formatieren und kann danach auch darauf zugreifen. Allerdings reserviert sie sich von Haus aus 233 MB, an die ich nicht dran komme und die diesen Fehler verursachen. Sobald ich aber den Palyer aus- und wieder einschalte, ist das Dateisystem wieder RAW

ich stand heut morgen vor dem selben prob bei meinen player...unter rechtsklick->eigenschaften hab ich auch raw als dateisystem bekommen...formatieren über windows geht nich....kannste vergessen! was bei mir geholfen hat...software zum player installieren, player anschliessen und ein firmware update drüberhauen...sch*** egal ob die firmware ausm netz die selbe version ist, wie die aufm player...beim speichern der neuen firmware wirds automatisch neuformatiert...naja, nich automatisch, ich musste noch ein häckchen in dem programm setzen, aber jetz läuft er wieder...hoffe ich konnte helfen

mfg
dreadlock


« Bild geht weg nach hochladen des PCRechner läuft mit "angezogener Handbremse" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...