Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe festplatte läßt sich nicht formatieren

Hallo,

hab schon wieder ein problem.

mit meiner externen festplatte sah erst alles super aus. wurde richtig erkannt. da dachte ich super es funktioniert.
dann wollte ich aber formatieren. (hatte noch nen betriebssystem drauf - festplatte war also schon partitioniert.)
leider scheitert das formatieren kurz vor ende. hab schon verschiedene einstellungen versucht, auch partition löschen und neu drauf machen, aber das formatieren scheitert immer wieder. win sagt das es die formatierung nicht durchführen konnte. habs auch unter verwaltung versucht. gleiches ergebnis.

das laufwerk wird zwar angeführt. hat aber angeblich 0 freien und 0 bit vorhandenen speicher. werde immer beim anklicken zum formatieren aufgefordert. das scheitert aber wie gesagt immer.

ob es am vorherigen betriebssytem liegt (win 95 oder 98; weiß nicht mehr genau).

ach, hab win xp sp 2.

bin echt ratlos.

« Letzte Änderung: 13.04.06, 15:37:37 von halbelfin »


Antworten zu externe festplatte läßt sich nicht formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

? wie = die ext.Platte "angeschlossen"
? wie groß = die Platte
? wo wird die Platte überall erkannt- BIOS / ArbPlatz / Explorer

Vor allem wie formatierst du die festplatte? Hast du schon mal fill with zeros versucht? (dauert länger ist dafür besser)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die platte ist mini (2,34GB). wollte halt mal testen ob das mit dem externe-festplatte-selber-bauen klappt. die bauteile waren nicht so teuer und die festplatte zu schade zum wegwerfen.

erkannt wird sie im explorer, arbeitsplatz und datenträgerverwaltung. an all diesen orten hab ich auch versucht zu formatieren, in der verwaltung zusätzlich noch partition löschen und neue erstellen.

die platte hängt über usb 2 an meinem laptop.

das formatieren scheint ja zu gehen, aber es wird nicht abgeschlossen. die daten die vorher drauf waren sind ja alle weg.

mit bios weiß ich nicht. so richtig gibts das unter xp doch auch garnicht mehr oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

? schon x an einen anderen PC angehängt
? was passiert bei (Laufwerk) / reMaus / Eigenschaften / Datenträger bereinigen

? gibts sowas wie einen "Hardware-Schreibschutz" / Dippschalter / Knöpfchen

Hi!
@Dexter
Kann ich Festplatten auch unter Win2000 und WinMe mit 0 füllen? Wenn ja, würde es mich mal interessieren wie.
MfG O-Two
O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two

- ein mögliches "Füllwerkzeug" wäre O&O SafeErase


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, habs jetzt nochmal auf nem anderen rechner versucht. da erhalte ich das identische ergebnis. (status fehlerfrei, aber formatierung nicht fehlerfrei).

an der laufwerkbuchse ist nur ein an und aus schalter.

muß ich es vielleicht anders jumpen? habs jetzt auf master, wurde mir so gesagt. will aber nicht einfach durch trial and error zum ziel kommen.

(hab langsam das gefühl, dass das laufwerk an alterschwäche gestorben ist)   :'(

« Letzte Änderung: 14.04.06, 10:29:26 von halbelfin »

@ O-Two, ich weiss nicht wie man das in WinNt basierten Windows machen kann ich habs mit einem bestimmten programm gemacht das auf der Ultimate Boot CD drauf war,
das war aber nur für maxtor platten aber ich such nochmal extra für dich danach (ich werds wohl auc höfter brauchen...)

Also ich hab nochmal geguckt danach und diese fill with zeros müssen glaub ich von den hersteller selber kommen
ich werd mich aber nochmal intensiver beschäftigen!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habs jetzt nochmal mit jumpen versucht von master auf cable select. macht aber keinen unterschied.

gibts nicht irgendwie ein programm dass auch formatiert. ich glaub der baut immer beim neuschreiben (was auch immer er da als identity oder so drauf macht) am schluß müll.

Hi,
hasre Linux wenn ja dann kannste deine Platte mit nulen überschreiben!!! Gib folgendes in die Konsole:
dd if=/dev/Zero of=/dev/hdx (für x den Laufwerksbbuchstaben eingeben)


« Hilfe, mein Drucker druckt nur noch mit Grünstich ALT ZU NEU festplatte in externe umbauen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...