Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundprobleme WinXP prof

hallo alle zusammen,
habe am we bei meinem acer aspire 1500 notebook die win xp home edition auf die win xp prof upgedated. nun funktioniert der sound nicht mehr. unter geräte manager wird zwar der via ac'97 enhanced audio controller angezeigt, aber jegliche software spricht nicht an. habe sämtliche treiber, die ich finden konnte ausprobiert und das update erneut ausgeführt. hat aber nichts gebracht.

kann mir vielleicht jemand weiter helfen.

gruss

danie



Antworten zu Soundprobleme WinXP prof:

hab jetzt auch versucht die codec dateien zu ersetzen, hat auch nix gebracht

hallo,
hab mir noch ein paar berichte durchgelesen und die probleme kommen mir durchaus bekannt vor. daraufhin habe ich jeden via vinyl ac97 audio und codec und combo treiber runtergeladen und ausprobiert, den ich nur irgendwie finden konnte. leider ohne erfolg. der sound funktioniert immernoch nicht. gelegentlich erscheint noch die fehlermeldung, das der chipsatz im bios deaktiviert ist, und dass deshalb die installation nicht erfolgen kann. im bios kann man aber den onboard sound nicht deaktivieren.

liste mal noch ein paar infos zu meinem notebook auf:



AC'97 Sound-Controller   
Audio-Controllertyp   VIA 8233/8235/8237
Informationsliste   Wert
South Bridge Eigenschaften   
South Bridge   VIA VT8235
Revision   00
Gehäusetyp   487 Pin BGA
Gehäusegröße   2.7 cm x 2.7 cm
Fertigungstechnologie   0.22 um
Core Spannung   2.5 V
   
AC'97 Sound-Controller   
Audio-Controllertyp   VIA 8233/8235/8237
Codec Name   VIA VT1612A
Codec ID   56494161h
S/PDIF Output   Unterstützt
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   VIA Technologies, Inc.
Produktinformation   http://www.via.com.tw/en/products/chipsets
Treiberdownload   http://www.viaarena.com/?PageID=2

Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   <DMI>
Motherboard Name   Acer Aspire 1500
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   AMD Hammer
Tatsächlicher Takt   200 MHz
Effektiver Takt   200 MHz
HyperTransport Clock   800 MHz
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   163 MHz (DDR)
Effektiver Takt   326 MHz
Bandbreite   2610 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   VIA V-Link
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz (ODR)
Effektiver Takt   533 MHz
Bandbreite   533 MB/s
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Acer Inc.
Produktinformation   http://global.acer.com/products/index.asp
BIOS Download   http://global.acer.com/support/index.htm

Informationsliste   Wert
BIOS Eigenschaften   
BIOS Typ   Phoenix
Datum System BIOS   02/11/04
Datum Video BIOS   04/01/14
   
BIOS Hersteller   
Firmenname   Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation   http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

hi
ich hab die selbe sound karte sie könnte deaktiviert sein diese option gibt es ,wen das nicht hilft deinstaliere den audio treiber und spiele ihn neu auf

das habe ich schon ein paar mal probiert, mit den treiber von der acer cd, von der acer homepage, von via selbst (inkl.der unterschiedlichsten treiberpackages)
aber trotzdem danke

hallo,
habe auch ein soundprob: auto ist im bios eingestellt, treiber ist installiert, bei abspielen kommt keine fehlermeldung, im gerätemanager ist auch alles ok - boxen funktionieren einwandfrei, aber es ist nichts zu hören.  :-[  woran kann das liegen? ???

grüße und danke vorab
darky


« Mainboardusb 2.0 funzt net. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bridge
Eine Bridge, zu deutsch Brücke, ist eine Einrichtung, welche die Übertragung von Daten zwischen zwei Computernetzen ermöglicht, die mit demselben Kommunika...

Pin
Die Abkürzung PIN steht für "Persönliche Identifikationsnummer" (auf Englisch: "Personal Identification Number"). Es handelt sich dabei um eine geheime Num...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...