Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Board erkennt immer nur ein Laufwerk pro IDE-Kabel

Hallo,

ich habe gestern ein Asus A7N8X-X eingebaut und habe folgendes Problem.

Ich möchte 2 Festplatten und einen DVD-Brenner anschliessen, allerdings wird immer nur ein Laufwerk pro IDE-Kabel erkannt. Jumper sind richtig gesetzt.

Die Platten sind eine 200 GB Maxtor, eine 120 GB Samsung.
Schliesse ich die Maxtor als Master und die Samsung als slave an, so wird nur die Samsung als Master erkannt. Klemme ich die Samsung ab, wird die Maxtor-Platte als Master erkannt. Gleiches Ergebnis bei anderen Kombinationen, also NEC+Samsung an einem Kabel oder NEC+Maxtor an einem Kabel.

Woran liegt es?? Was sind mögliche Fehlerquellen?



Antworten zu Board erkennt immer nur ein Laufwerk pro IDE-Kabel:

Vielleicht von Slave auf Cable-selected umstellen.

Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Viel Erfolg!

So, jetzt läuft es.

Bei den NForce 2 Boards muss der Master ans Ende des Kabels, Slave in die Mitte.
Es klappt zwar immer noch nicht beide Platten an ein Kabel zu hängen, aber Maxtor+NEC und Samsung am 2. Kabek funzt nun!

Vielen Dank!

Mittlerweile fünzt die Kombi Maxtor und NEC nicht mehr.

Das DVD-RW Laufwerk wird nun nicht mehr richtig im Bios erkannt, es wird ein komischer Name für dieses Laufwerk ausgegeben, z.B. sowas wie "f   jh   d  r  3  4".

Hmm, kann dies an den IDE-Treibern liegen?


« Netzteil zu schwach ?tv-karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...