Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

woran erkenne ich usb 2.0 oder usb 1.0?

hallo miteinander
schönen 4.advent erst mal...
könnt ihr mir sagen, wie ich erkennen kann, ob meine usb anschlüsse nun 1.0 oder 2.0 sind?

wär echt super, wenn das einer wüsste

ich dank schon mal und wünsch nen schönen abend

euer naseweis



Antworten zu woran erkenne ich usb 2.0 oder usb 1.0?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

bei welchem betriebssystem?

Rein Optisch leider gar nicht.
ist ja auch egal, funktionieren tun beide stecker in beiden Dosen. Der Unterschied ist, der 2.0 ist eben schneller.

Ich teste des immer mit meiner externen platte, nimm mal ne beliebige datei ca. 100 MB und kopier sie auf eine interne platte.
da usb1.0 nur n bissel mehr als 1MB pro sekunde schafft wirst auch ca. 100 sekunden brauchen. da usb2.0 bis zu 60MB in der sekunde schaffen kann (die externe festplatte kann diese geschwindigkeit nicht ausreizen) würdest theoretisch kaum 2 sek. brauchen. ich denken wenn du unterhalb von 10 sek. bleibst hast usb2.0

allerdings muss usb2.0 auch installiert sein sonst laufen auch die 2.0 anschlüsse nur auf 1.0 bzw. 1.1

mfg

Im Normalfall bekommt man bei WinXP ne meldung, wenn man ein USB 2.0 Gerät an ein eine USB 1.0 Schnittschtelle hängt. Also, falls du eine Externe Festplatte oder nen USB-Stick mit USB 2.0 an deinen Rechner hängst und du keine Meldung bekommst hast du am Rechner normalerweise USB 2.0!
Ach so, du mußt bei WinXP mind. Service Pack 1 installiert haben, damit du USB 2.0 unterstützung bekommst!

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

es kann auch helfen das manuel des mainboard zu lesen

Danke für Eure Hilfe.

Hi, ich wüsste auch gerne, ob ich USB 2.0 habe oder nicht. Mein Betriebssystem ist XP Pro SP2, aber Everest zeigt mir bei den USB Anschlüssen unter anderem "ICH2 USB Controller" an.
Außerdem kommt bei meinem MP3 Player immer die Meldung, dass dieses Gerät eine höhere Leistung erziehlen könnte...
Was kann ich tun, wenn ich USB 2.0 Anschlüsse haben will (kann man die kaufen?)??

Vielen Dank im Voraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls es deine Hardware (MB) nicht unterstützt, hast du nur USB 1.1.

Aber für ein paar Euro bekommt man eine USB- PCI Karte zum nachrüsten.
Was hast du denn für ein MB? Ist das schon sehr alt?

Ich werde nachsehen, ob meine Hardware MB unterstützt, wenne mir bitte sagst, was das sein soll ;D

Danke sehr  8)

Motherboard Name   MSI MS-6513 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)

Motherboard Chipsatz   Intel Brookdale i845D

Danke sehr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wollte ich wissen.
Laut Handbuch unterstützt das Mainboard nur USB 1.1.

Hilft also nur eine PCI-USB Karte zum Nachrüsten

zB hier

« Letzte Änderung: 23.07.07, 12:24:27 von Zack »

Danke sehr, auch wenn das ergebnis entäuschent ist  ::)

Schönen Tag noch  ;)

Hey Leute ich brauche dringend Hilfe!!

Ich habe ein MB mit USB2.0...aber wenn ich meine externe fetplatte anschließe ist sie sehr langsam und es kommt die meldung: das gerät kann eine höhere leistung erreichen!

ich weiß wirklich nicht was ich machen soll...bei meinem MB war eine treiber cd dabei...die ich aber nicht mehr installieren muss, weil ich schon SP2 hab...
 kann mir jmd helfen???

wäre echt super
PS.

Ich habe xp SP2
Und eine Trekstor festplatte (http://trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=16)

Bustab

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da stimmt was nicht.
XP macht die Meldung nur wenn Du ein USB2 Gerät an einem USB1 Kontroller anschließt.
Was sagt denn der Gerätemanager wenn Du da die angaben vom USB anschaust?


« Festpaltte läßt sich nicht öffnenGEForce FX 5500 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...