Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie lange kann man den pc laufen lassen?

hallo.
hab dn pc manchmal wochen an, ist das schlecht? und bleibt die temperatur nach einiger zeit konstant? will weda datenverlust noch dass die bude abfackelt.
kann im bios keine temp anzeige sehn, is glaub auch n mieses mothaboard,gibts da programme dass der compi automatik ausgeht wenn zu hot?



Antworten zu wie lange kann man den pc laufen lassen?:

Temperatur sollte kein Problem sein. Kannst mal versuchen
mit Everest die Temp. auslesen.
Viel gefährdeter ist die Harddisk die wird im Dauerbetrieb
stark belastet. Da kann es mit der Zeit zu einem Datenverlust
kommen. Für diesen Zweck gibt es spezielle HD wie diese aus dem Server-
bereich.

Also es ist besser wenn man den PC  einfach laufen lässt. Man sollte es vermeiden, den Rechner mehrmals am Tag einzuschalten, da das häufige An- und Ausschalten des PC´s die Leistungsfähigkeit der Hardware schädigt. Die Folgen können z.B. elektrische Fehler auf den Platinen sein und die Lebensdauer verkürzen. Und außerdem. Wenn man einen modernen und stromsparenden Rechner hat, schlägt ein Dauerbetrieb kaum zu Buche.

Gruß Schwarze-Szene

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also meiner läuft Tag und Nacht - 24 Std. 11 Monate im Jahr (ausser Urlaub). Habe noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit Festplatten. Hatte mir aber vorsichtshalber FP-Lüfter gekauft.

opelmeister

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinen schalte ich in 24 Std. 5-6 mal aus und an der ist auch schon 4 Jahre alt ohne Def kt, den man darauf zurück führen könnte.  ;D

Ich frage mich nur, warum müssen eure Rechner 24 Std. an sein?

Einfache Antwort:

Der Dauerbetrieb ist grundsätzlich schonender. Viele Einschalt- und Ausschaltzyklen verkürzen die Lebenerwartung der Komponenten aus mehreren Gründen:

- kurzzeitige Spannungsspitzen bei Einschalt- und Ausschaltvorgängen
- im Dauerbetrieb herrscht eine annähernd konstante Temperatur, d.h. keine "Ermüdungserscheinungen" durch Temperaturwechsel
- ...

Jedoch:

- es gibt Komponenten, wie Festplattten für den Privatanwender (d.h. die Standardware vom Mediamarkt und Konsorten), so bei IBM gelesen, die nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Hier kann ich nur raten, bei Ebay SCSI-Platten zu ersteigern.

Ich habe hier einen Rechner, allerding eine HP-Unix Workstation, laufen, die eine Uptime von nunmehr 62000 Stunden hat, d.h, dank USV seit 6.2 Jahren nicht mehr gebootet wurde.


Allerding sollte man auch folgende Rechnung aufstellen (geschätzt 300W Leistungsaufnahme und 20ct je KWh, ohne Monitor)

24h * 300W = 7.2KWh/d

7.2KWh * 0,2EURO -> gerundet 1.5Eur/d -> gerundet 45Eur/Momat

TB


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D


« Brenne erkennt eine 800 MB cd als eine 702 MBPC fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...