Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

was stimmt nicht

Warum stürtzt mein computer seit neusten ab?
ich und mein vater habe vor kurzen ei 512mb ram und ein
1gb ram in meinem pc eingebaut.
Dannach hat mein vater noch den kühler meiner geforce 6610 xl von der flusenarme befreid. Alles lief wie immer ab. Ich starte gerade mein neustes spiel (starship troopers) und nach ein paar minuten friert das bild ein. Nach vier versuchen immer noch nichts neues. Jetzt stürtzt mir der pc auch manchmal so ab. Bei einem neustart wurden sämtliche grafikeinstellungen verworfen. Daher denke ich das was mit der grafikkarte was nicht stimmen könnte.
Half-life ist das einziegste spiel was sich auf meinem computer noch spielen läst. Alles andere stürtzt nach frühestens fünf minuten ab.
was ist bloss los?
Bitte helft mir und meinen computer! :'( :'( :'(



Antworten zu was stimmt nicht:

Dann spiel halt nur noch Half Life  ;D

Erneuer mal den Grafikkartentreiber.

Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Grafikarte

Rechtklick dann aktualisiere Treiber.

gut möglich dass die karte zu heiß wird oder dass beim reinigen was schief lief und der lüfter nun nicht mehr richtig läuft.
einfach aufmachen, nachschauen, laufen lassen und auf schleif oder kratzgeräusche am lüfter achten.

mfg

Änderung: 512MB + 1024MB Riegel!

Bei unterschiedlichen RAM-Modulen kann der PC durcheinander kommen, da das BIOS ein SPD-ROM ausliest und die Einstellungen für alle RAM-Module übernimmt.

Es kann vorkommen, dass das BIOS das SPD-ROM vom schnelleren RAM ausliest und der langsamere RAM kommt damit nicht klar und bringt das ganze System zum absturz.

In diesem Fall manuell die Zugriffszeiten vom langsameren RAM einstellen, da RAMs problemlos langsamer laufen können, aber nicht unbedingt schneller.

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und stelle die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.

Für 400Mhz-DDR-RAM stelle die Spannung auf 1,6V für "Normal-DDR-RAM" auf 1,5V

Vielleicht hilft das.

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viele neue Grafikkarten haben auch einen eigenen Stromstecker auf der Platine, vielleicht ist der beim reinigen abgegangen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke an alle! :)

Es lag am 1gb ram.
Nun konnte ich auch richtig die grafikkarte kontrollieren. Hatte schon immer den gedanken das mit der auch was niccht stimmt.
Die grafikkarte wird ziemlich heiß, und der kühler macht woll urlaub!  >:(
Hoffe trotzdem das es nur eine nachmittagspause war. Vielleicht kann man den Kühler ja austauschen.

Notfalls könnte ich noch ein paar eiswürfel drauflegen. ;D

Könntet ihr mir vielleicht einen guten kühler oder notfalls auch eine grafikkarte empfehlen? Dann kann ich mir die eiswürfel für warme tage aufheben.


« Kein Bildwie krieg ich mein floppylaufwerk instaliert?????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...