Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kobil Chipkartenleser Treiber/Installation

Tach gesagt.....

Ich habe das Problem, daß ich mir für Homebanking einen Kobil Chipkartenleser CT-B1-S bei eBay ersteigert habe. Leider komme ich mit den Treibern von Kobil bzw. der Installation nicht zu recht. Ich habe Windows ME. Wenn ich einen Treiber installiere (ich meine, es ist der richtige), meldet er mit, daß ein unbekanntes KOBIL Chipkartenterminal gefunden wurde und es mir nicht als HBCI-Terminal zur Verfuegung steht. Mache ich was falsch oder is der Vogel zu alt?

Gruß Bongholio



Antworten zu Kobil Chipkartenleser Treiber/Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warst du schon mal auf der Hersteller-Seite und hast
nach neueren Treibern ausschau gehalten ?

Hier gibts Treiber:
http://www.kobil.de/d/index.php?m=products&s=smartcard

« Letzte Änderung: 02.10.03, 18:25:04 von AchimL »

Ja, war ich schon. Hab mir dort den Treiber "V1.6.5n Build 20030725.1" gesogen und nach Anweisung installiert. Trotzdem habe ich die Fehlermeldung bekommen.

*nach-oben-schieb*

Hatte die Schwierigkeiten auch. Falls jemand noch weiter hilfe benötigt, Mail an mich.... Habe ne recht gute Lösung hinbekommen....

Habe die gleiche Schwierigkeit beim Download über Kobil. Klappt bei mir ebenfalls nicht. Habe einen Chipkartenleser CT B1-S zur Nutzung Hombanking ersteigert.

Wie bekomme ich die Insatllation denn hin ? (Windows XP)
Freue mich über Hilfe !!

In FAQ auf der Kobil-Hompage steht dazu folgendes:

CT-B1-S, Setup findet unbekanntes KOBIL Chipkartenterminal

Bei CT-B1-S Chipkartenterminals, die über Drittanbieter erworben werden, handelt es sich meist um Geräte, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden und die Seriennummer fängt z. B. mit 99 an, was 1999 entspricht (KCT x96 bis x99, x=1 bis 4). Die aktuellen Setups werden aber nur mit neueren Geräten getestet mit Hardware KCT 100 (Typ 1 ab dem Jahr 2000) und da es sich nicht in der überprüften Geräte-Liste befindet, kommt dann die Meldung, dass ein unbekanntes KOBIL Chipkartenterminal gefunden wurde, da Probleme damit nicht ausgeschlossen werden können, zumal es auch keine neuere Firmware (V1.62 bzw. V1.63) seit 1999 dafür gibt. Daher wird dieses Gerät auch nicht in die hbcikrnl.ini bei Windows eingetragen, aber es besteht natürlich die Möglichkeit diesen Kartenleser im Bank-Programm manuell zu konfigurieren. Als Treiber reicht im Prinzip auch die ältere Datei CT32.DLL vom 15.06.2000, die unter Support Downloads bei Treiber für Chipkartenterminals für bei CT-B1-S heruntergeladen und in das System bzw. System32-Verzeichnis kopiert werden kann.

Hinweise:

Die Geräte CT-B0-S oder CT-B1-S wurden von KOBIL hauptsächlich an die Deutsche Telekom verkauft und nicht direkt an Endkunden.

Dadurch dass die älteren Geräte keine automatische Hardwareerkennung über Plug&Play beherrschen, wird es auch nicht im Gerätemanager auftauchen.

Für Home Banking werden HBCI Klasse 2 oder Klasse 3 Geräte empfohlen wegen der sicheren PIN-Eingabe und es wurden dafür Chipkartenterminals mit eigener Tastatur und Display entwickelt, wie z. B. KAAN Standard Plus oder KAAN Professional, die neben seriell auch über USB angeschlossen werde

Hi
Kann mir dan jemand die datei zuschicken?

CT32.DLL

Da es die nicht mehr im Downloadberreich gibt
MFG Seelensturm

Hallo zusammen,

ich habe wohl die gleichen Probleme wie hier geschildert, komme aber trotz der Antworten nicht wirklich weiter. Ersteigerte mir ein CT-B1-S und versuche verzweifelt für mein WIN-XP Treiber zu finden und zu installieren. Finde aber wohl nicht die Richtigen. Ebenfalls kann ich keine Software zum beschreiben finden.
Leider habe ich auch nicht so viel Ahnung, könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt, leicht verständlich weiterhelfen?

-Wo finde ich die richtigen Treiber für WIN-XP?
-Wie sind die Installationsschritte?
-Woher bekomme ich die passende Software?

Dickes  Danke schön für jede Hilfe!

Habe das Problem mit dem DLL-Name !

Was soll das jetzt genau sein bei mir kommt ewig die Meldung mit dem DLL-Name.

Wer etwas weiß bitte an mich mailen.


Gruß DJ Actionsven


« MSI M670 Bios+EXterne Festplatte spinnt+ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Junk Mail
Siehe Spam. ...