Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiberproblem mit 6800Gt

 Hi zusammen! , hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Ich habe vor einigen Tagen mein neues Asrock Dual Sata2 + A64 3200+ Venice CPU erhalten. Ich betreibe eine Asus V9999GT mit GF 6800 GT Chip und 128MB Ram. Speicher Setup ist 2x Kingston Valueram PC 400/3200 im DualChannel Betrieb.

Nachdem ich Windows das erste mal installiert hatte und wie gefordert die mitgelieferten AGP Treiber installiert hatte, wollte ich die Grafikkarten Treiber installieren. Bei Treiberversion 81.85 stürzte das System sofort up, es freezte und rebootete sofort.

Bei niedrigeren Treiberversionen lief das Setup erfolgreich durch - nach einem Reboot freezte das komplette System jedoch kurz bevor die Windows XP Start GUI geladen würde. Etliche Windows Installationen folgten, Etliche verschiedene AGP Treiber, Etliche verschiedene Nvidia Treiber wurden getestet - Kein Erfolg.
Jedes mal freezte das System bei 81.85, bei niedrigeren Versionen nach einem Reboot. Bios steht auf version 1.40

Die grafikkarte ist auf jeden fall nicht defekt,ich habe auch schon in manchen boards gehört dass das dual-sata2 board probleme mit Geforce 6800ern auf agp haben soll.

Hardwaredefekte kann ich also ausschliessen.


Zurück zu meinem Problem:
Wenn ich jedoch den agp-treiber nicht installiere und sofort den Nvidia-treiber draufmache,dann ist die leistung des rechners total niedrig.
Nach meiner kurzen Freude dass es nach etlichen Arbeitsstunden funktioniert liess ich 3dMark 03 und 05 durchlaufen, mit beschiedenen Ergebnissen.
Während 3dM03 immerhin noch 7800 Punkte ausspuckte (146 Punkte im CPU test, diese Tests liefen durchgehend mit 0-1 FPS (20-40 mit der alten Grafikkarte aber MIT AGP Treibern) , lieferte 3dM05 glatte 876 Punkte ab und lief durchgehend mit 0-2 FPS. Spiele wie Quake 4 loder FEAR aufen auf 5-10 FPS, sprich unspielbar :(

Somit wird also eine Menge Leistung verschenkt. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben? Kennt irgendjemand irgendwen der ein ähnliches Problem hatte und eventuell mit einem anderen Bios Erfolg hatte? Ich hoffe ich muss keinen Monat auf ein offizielles Biosupdate warten bis ich meinen Rechner wieder mit voller Leistung betreiben kann.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Gruß
Mullmanu


____________________________________________________
Nope: Bitte einen aussagekräftigen Betreff eingeben.

« Letzte Änderung: 04.01.06, 06:19:22 von Dr.Nope »


Antworten zu Treiberproblem mit 6800Gt:

versuch mal den mainboardtreiber ohne den agp-treiber zu installieren, verlierst zwar auch an geschwindigkeit aber nicht so viel. anschließend solltest ausschau nach neueren mainboardtreibern schauen. evtl auch nur die die direkt von asrock kommen installieren.

und für die zukunft keine asrock-boards mehr kaufen die sind der absolute sh** und fast nur für bürorechner zu gebrauchen. hab kaum ein asrock erlebt des sich zum zocken eignet. sorry

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab nun meine alte radeon 9500 eingebaut,komischerweise lässt sich damit der treiber installieren und alles läuft perfekt.ich glaube wirklich langsam das das board mit geforce 6800 karten nich richtig laufen will.
trozdem thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber das kotzt mich jetz richtig an,dass ich auf diesem sch*** board meine 6800Gt nicht benutzten kann,nur wegen dieser doofen treibergeschichte,ich hasse asrock dafür.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo nochmal zusammen,
wie schon öfters erwähnt:
ich habe mir vor einiger Zeit einen Athlon 64 3200+ Venice und das Asrock
939Dual-Sata2 gekauft,da dieses einen AGP- und einen PCIe-Steckplatz
besitzt.Ich hatte vorher ein KM266-Mainboard und einen Athlon XP 2000+ . Als
Grafikkarte leistete die Asus V9999GT ihre Arbeit.Alles lief
reibungslos.Aber ich war doch sehr enttäuscht als ich die V9999GT in das
neue System mit dem 939Dual-Sata2 einbaute,erst schien alles in ordnung aber
als ich den 3D Mark 05 laufen lies erbrachte es eine sehr miese Leistung zu
stande,sogar noch schlechter als auf dem alten System.Nun habe ich den
Nvidia-Treiber wieder heruntergeworfen und erst einmal den Uli AGP-Treiber
von der Uli-Homepage installiert, um volle AGP-Unterstützung zu
bekommen.Aber nach dem Uli AGP-Treiber ist es unmöglich den Nvidia Forceware
81.89 zu installieren,wenn ich die V9999GT drin habe,das Sytem macht einen
Neustart nach der Installation aber der Treiber ist nicht richtig
installiert,manchmal friert das komplette System sogar einfach ein.Ich habe
mich schon in vielen Foren informiert,und habe bei vielen Leuten das selbe
Problem gelesen.Es wurde behauptet das Asrock-board würde mit Geforce
6800-AGP-Karten nicht richtig laufen.Danach habe ich einfach versucht meine
alte Radeon 9500 einzubauen,habe den AGP-Treiber installiert und danach den
ATI Catalyst-Treiber,und siehe da,das System läuft einwandfrei.
Nun frage ich mich,wie kann das sein,ich bin wirklich verzweifelt.Jetzt kann
ich meine V9999GT nicht mehr benutzten und sie hat doch soviel Geld
gekostet.Habe Windows XP Home Edition + SP 2 und Direct X 9.0c

ich bitte um hilfe,ich weiß absolut keine lösung für das problem und bin total sauer.  ???
mfg

Hast du schon den chipsatztreiebr installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

chipsatztreiber? du meinst das Uli-treiberpaket,ja da hab ich das neuste...

Hallo,

am falschen Ende gespart? AsRock ist die ASUS Billigmarke. Die Boards laufen recht odentlich und sind meist in den Komplettsystemen vom Büromarkt ab 250 Euro zu finden. Höchstleistungen kannst Du davon nicht erwarten. Wenn Du ein schwaches Fahrwerk einbaust musst Du dich nicht wundern wenn Du aus der Kurve fliegst. ASUS hat aber auch leistungsstarke Mainboards im Sortiment z.B. ASUS A8N-SLI So-939. Das kostet zwar mindestens das Doppelte, passt aber leistungsmäßig zu Deinen anderen Komponenten. Für den dreifachen Preis gibst auch ASUS A8N-SLI-Premium So-939/ DDR400/ 2xPCIE/ Heatpipe.

Nur mal so zur Info

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bitte immer im Thema bleiben und nicht jedesmal ein Neues aufmachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sagt mal kann das zufällig sein ,dass der uli-agp-treiber inkompatibel zum nvidia forceware ist?... ???


« Omnibook 6000 Grafikproblemexterne Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

CPU
Siehe Prozessor ...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...