Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bitte um Rat wegen TV Karte für Laptop (DVB C) über Kabel BW

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.Ich habe absolut keine Ahnung von Computern.

Ich ziehe am 01.02.2006 um, und ich will mit meinem Laptop dort in der Wohnung fernsehen und Sendungen auf die Festplatte des Laptops aufzeichnen.

Jetzt meine Frage dazu.
Der Vermieter meinte, dass in der Wohnung ein Kabelanschluss von Kabel BW ist.
Ich habe mich bei Kabel BW informiert, und die sagten, dass ich zum Empfang digitaler Programme eine Kabel Box brauche.
Ich habe mich ein bisschen beraten lassen und werde mir jetzt in den nächsten Tagen so eine Kabel Box kaufen, damit ich digital Fernsehen kann.Diese Kabel Box muss DVB C und Nagravision oder so ähnlich besitzen , hat man mir gesagt. Also werde ich mir wahrscheinlich die (Technisat Digital PR-K) kaufen. Es sei denn, jemand kann mir eine bessere empfehlen   :)

Aber jetzt brauch ich nur noch eine TV Karte für den Laptop, die geeignet für dieses digital KabelFernsehen (DVB C & Nagravision) über diese Kabel Box ist.und mit der ich dann diese digitalen Programme auf meine LaptopFestplatte  aufnehmen kann.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Anja






Antworten zu Bitte um Rat wegen TV Karte für Laptop (DVB C) über Kabel BW:

Hallo,

bei einem Notebook solltest Du das Geld für die Settopbox sparen und den Anschluss von Kabel BW gleich dazu. An Deiner Stelle würde ich auf DVB-T setzten. T = terristisch also via Antenne. Aber keine Panik, musst nicht eine riesen Antenne hinter dir herschleppen. Bei den PCMCIA-Karten für Notebooks ist sie, ähnlich wie beim Handy gar nicht zu sehen. Die karte wird einfach in den PCMCIA-Slot deiens Notebooks geschoben. Mit DVB-T kannst Du überall fernsehen, ob im Park, auf der Strasse, im Auto. Bist also völlig unabhängig und nicht ans Kabel gefesselt.

Hier findest Du Infos:

http://www.dvbt.de

Passende Karten für dein Noti gibt es schon ab 50 Euronen

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich wohne in Ulm, und mir wurde gesagt, dass es das hier noch gar nicht gibt dieses dvb t  :'(

Hallo,

kommt es erst im Laufe des Jahres. Wann steht leider noch nicht fest.

Da kommt wohl doch Kabel-BW zum Zug.

Wäre schön, wenn es dieses Jahr noc in Ulm laufen würde dieses dvb t

Aber bis dahin habe ich nur Kabel BW.

Gibts überhaupt ne TV Karte für dvb c.
Hab nämlich bei ebay nichts gefunden.

Hallo,

als Steckkarte fürs Notebook wüsste ich jetzt kein DVB-C Modell ( bei DVB-T oder S wie Satellit schon ). Ebay ist nicht unbedingt der richtige Platz sondern die Herstellerseiten wie hauppauge.de u.s.w oder grosse Computerhändler wie alternate.de oder schiwi.de. Musst mal ein Wenig suchen. Wenn Du eine Settopbox hast funktionieren auch Analogmodelle, besser wäre ein Twinmodell was Analog und schon DVB-T kann, z.B.
Hauppauge WIN-TV HVR-900, USB-Hybrid Stick

Gruss aus dem hohen Norden

Ach, das würde tatsächlich mit dieser Hauppage Karte gehen?
Das wäre nicht schlecht, denn wenn das DVB endlich in Ulm geht, kann ich die ja dann theoretischerweise behalten und mit dvb weiternutzen  8)

Bist du dir sicher, dass sie analog auch alle digitalen Programme über den Kabelreceiver rausbringt? Oder sind da irgendwelche Einschränkungen dann?
H

Hallo,

keine Einschränkungen. Wird angeschlossen wie ein handelsüblich Fernseher, der ja auch analog arbeitet. Der Dolmetscher ist der Kabelreceiver.
Mehr siehe hier:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_hvr900.html

Aaaah ja, JETZT habe ich es verstanden  :D

Also, die drei verschiedenen,die ich bei ebay gefunden habe,würden auch gehen,stimmts?

http://cgi.ebay.de/USB-TV-STick-Mini-Analog-Digital-TV-Empfaenger_W0QQitemZ8750187638QQcategoryZ77156QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Terratec-Cinergy-T-USB-XS-Hybrid-DVB-T-Analog-NEU_W0QQitemZ8749206014QQcategoryZ108205QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/USB-DVBT-Receiver-Medion-MD-95700-DVB-T-USB-Box-4in1_W0QQitemZ8747935045QQcategoryZ108205QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und noch ne Frage:
Der kleine Bruder meiner Freundin zeichnet machmal TV Sendungen über seine TV Karte (analoge Karte) auf, aber die Dateien werden da immer verdammt gross...
30 min fast 1 GB glaub ich
Ist das normal?????

Hallo Anja,

zumindest der Terratec USB-Stick ist geeignet, ist er doch vergleichbat mit meinem ersten Vorschlag von Hauppauge.

Zu Deiner zweiten Frage

Wie groß die Datei bei der Aufzeichnung wird, hängt vom verwendeten Komprimierungscodec und der Auflösung ab. Bei MPEG4 ( Auflösung 720x576 Pixel, Stream 4032 bit/s ) werden ca. 1.7 GB pro Stunde an Datenmaterial aufgezeichnet.

Hintergrundwissen findest Du z.B. hier:
http://www.divxonline.de/einfuehrung/index.html

Hallo Anja,

hier findest Du eine Übersicht über DVB-T-USB-Boxen:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_USB-Boxen

Hi,
will meinem Läppi (neueres Model von Toshiba) auch das Aufnehmen beibringen. Hab ebenfalls keine TV Karte drin.
Bin auch auf der Suche nach dem richtigen Zubehör.
Will meinen Kabelanschluß von zu Hause nutzen und TV Sendungen aufnehmen und brennen.
Ist denn bei den DVB-T Boxen die Qualität überhaupt gut ?
danke vorab fürs feedback an: Mick-L@web.de

Hallo,

DVB-T und DVB-C kannst Du ja nicht miteinander vergleichen: weder was Empfang angeht (DVB-T über Zimmerantenne, DVB-C über Kabelanschluss), noch, was noch viel wichtiger ist, was die Sender angeht. Beispiel Stuttgarter Raum: 11 DVB-T Sender, kein Radio!
DVB-C hast Du abhängig vom Kabelanbieter, aber definitiv MEHR TV- und zusätzlich Radiosender.

Mfg, Robert

esgibtiminternetunter absoluttv.de einen link wen man den dowonloadtet brauch man keine karte


« FlachbildschirmLaptop Display an PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...