Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE - pc startet und stürzt gleich danach ab.

HI! seit heute nachmittag habe ich ein rießenproblem, hoffentlich könnts ihr mir weiterhelfen.

Pc hat einwandfrei funktioniert, doch dann kam ich wohl auf die blöde idee den lüfter bei meinem "blowhole" bei der cpu auszutauschen, da er ziemlich laut war.
und weil es ziemlich unhantlich war hab ich mal den ganzen sockel vom mainbord ausgeschraubt.
neuer lüfter rein und angeschraubt. Der neue Lüfter ist von Revoltec mit einem 3-pin anschluss (der alte hatte 4) aber der neue passte trotzdem drauf.

schalte ich den pc ein, freu mich dass er leiser ist warte bis er hochfährt, doch er stürzt einfach wieder ab. Also es kommt der "startbildschirm" von meiner pc-marke, dann kommt das bios logo mit den ganzen eigenscahftgen (ram, cpu, maus angeschlossen...) und dann ist er auf einmal weg.

dachte mir ein kabel oder so ist nicht richtig angeschlossen.. hab ALLE kabeln rein-raus, geschaut ob kein kontaktfehler ist... hat nicht funktioniert!

dann hab ich nur das nötigste angeschlossen (netzgerät zum motherbord, 1 ram-baustein, eine graka, und tastatur. hat auch nichts geholfen.

als ich den lüfter abgehängt habe stand auf einmal "cpu fan error" doch dann ist er wieder abgestürzt.
hab nun den alten lüfter angeschlossen, fehler kam nicht mehr, doch er stürzt immer nach ~20 sek ab.

Außerdem war komisch, dass der Lüfter auf einmal mit höchst-drehzahl läuft.
"früher" war es so: wenn man den pc einschaltet, dreht sich der lüfter mit hoher drehzahl und sinkt nach ~2 sek wieder ab. aber es scheint mir nun dass er  jetzt die ganze zeit bis zum absturz mit hoher drehzahl läuft.

achja... immer wenn ich ihn einschalte, stürzt er immer früher ab! Solange bis es passiert, dass ich ihn einschalte und gleich danach ist er weg!

warte ich 10 min, braucht er wieder länger bis er abstürzt!

Bitte helft mir - ich bin nur ärgerlich, da es ein neuer pc war (4 monate alt)
ich wollte bloß einen lüfter austauschen, ich dachte da kann doch nix schief gehen ;)

wenn ich mir (was ich glaube) bei dem sockel rein-raus eine leiterbahn vom motherbord zerstört habe, wird wohl die garantie weg sein und es wird teuer werden, weil ich weiß sonst wirklich nicht, was schlud sein könnte!

Vielen dank für eure bemühungen!



Antworten zu HILFE - pc startet und stürzt gleich danach ab.:

Hast du den Lüfter ewentuel falschrum montiert

lol...
nein hab ich nicht!
außerdem hab ich alles abgehängt (auch die lüfter)..
sogar die lämpchen beim einschaltknopf habe ich ausgesteckt;)
hängt wirklich nur noch das motherboard, graka, 1 ram-baustei drann.
fährt hoch - und ist wieder weg.

hab nach kratzern auf dem motherboard gesucht! nichts gefunden (leider bzw. gottseidank)

aber danke für die hilfe!

Hallo!
Versuche mal das Bios zu restarten.Netzteil aus,Computer auf und Baterie vom Mainboard rausnehmen, nach paar sekunden wieder rein und versuchen ob er wieder startet.Wenn er nicht Hochfährt könnte es evtl. sein das der Ram beschädigt ist.
Mfg

Hi! habe herausgefunden, wenn ich ein kabel herausnehme fährt der pc "normal" hoch: das ist ein kabel vom netzgerät zum motherboard... allerdings nicht das standard-große 20-pin große kabel, sondern ein kleines 2x2 (rechteck) 2 gelbe und 2 schwarze. jemand hat mir gesagt dass es eine eigene versorgung für die cpu ist.

wenn ich das kabel herausnehme sehe ich allerdings nichts mehr am bildschirm ^^
aber das netzgerät summt leise vor sich hin. ram ist glaube ich nicht kaputt.. sind 4 neue rams je 512 mb habs mit einzelnen probiert... ich glaub nicht dass sie deffekt sind

Vl. ist irgendein wärmesensor kaputt gegangen, kann es sein? vl. will deswegen der lüfter am start die ganze zeit volle-power laufen, um zu kühlen.

wollte heute anderes netzgerät testen allerdings passt dies nicht am matherboard :(

ich denke es kann nur am motherboard liegen - deswegen werde ich den pc am mo. einschicken.
bis dahin bin ich über jeden post glücklich ^^

Also, wahrscheinlich haben die Lüfter keinen 100% Kontakt zur CPU und die Die wird zu schnell heiss. >> Abhilfe = SilverGrease Leitpaste dazwischen und gut is !WICHTIG! Keine Wärmeleitpaste auf Kontakte bringen, das gibt dann garantiert nen Kurzen.
Zweite Möglichkeit, das Tachosignal vom Lüfert kommt nicht mehr beim MB an. Kann am MB oder an den Lüfterkabeln liegen, da es aber auch nach Rückbau passiert eher unwahrscheinlich das es die Kabel sind.
Dritte Möglichkeit, du hast das MB durch statische Aufladung oder mechanischen Schaden zerstört. Versuchs mit Garantie vielleicht bekommst Du es auf Kulanz ersetzt. !TIPP! Bau den alten Lüfter wieder drauf und stell dich Dumm. "Ich hab den PC eingeschaltet und plötzlich ging er nicht mehr!" :o
Die stellen dann schon fest ob´s das MB oder das Netzteil ist.

thx erstmal..
wärmeleitpaste war eh drauf, hab den sockel wieder raufgegeben, kauf mir am mo. nochmal ne packung paste und gib frisches drauf.

ich hab das kühlblech und den lüfter runtergenommen und wieder drauf... und nun kann ich ihn starten, dennoch rennt der lüfter mit irrsiniger geschwindigkeit fast die ganze zeit. ich hab mal "matherboard monitor" installiert => ~30000 U/m  ;D
dennoch stürtzt er bei der geringsten höheren beanspruchung sofort ab...

wie kann ich es überprüfen ob es an den lüfter-kabeln liegt?
es gibt ja 4 kabeln beim lüfter: schwarz-rot-gelb-blau
das gelbe kabel liefert die geschwindigkeit, oder?

wenn nix mehr geht dann bring ichs eh zurück...
das mit dem dummstellen hab ich sowieso vor ^^ hab schon alles in originalzustand zurückgebastelt...
vielen dank auf jedenfall ^^

funktioneirt nun alles - neue wärmeleitpaste und nun kein problem
danke an alle!


« Ein Kern oder zewie Kerne???SATA Platte nicht erkannt/freeze beim booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LOL
LOL ist eine bekannte Abkürzung aus zahlreichen Chat-Nachrichten, Forums-Beiträgen oder Emails. Die Bedeutung ist aber ganz einfach: LOL steht für "Laughin...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...