Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Hilfe! Windows startet nicht.. bzw stürzt ab!

Moin Moin.
Momentan ist es gar nicht mehr möglich an meinem PC zu arbeiten... wenn ich ihn starte kommt statt den gewöhnlichen *piep* erstmal ne runde *pieppieppieppieppieppiep*... und dann nur schwarzer Bildschirm, dann startet er neu.. kann ruhig mal 15 Minuten dauern bis man zum Anmeldebildschirm kommt. Wenn ich soweit bin, kann ich mich anmelden, und soweit läuft alles Prima. Nur Leider nich lange, nach ein paar Minuten geht der Bildschirm aus (ca. 2 sekunden), geht dann wieder an (auch ca. 2 sekunden, wobei alles hängt) und weiter geht das an&aus, bis er schließlich konplett abstürzt.

Weiß jemand was das ist? Software/Hardware-fehler? Ich denke mir es müsste die Hardware sein, allerdings läuft er ja, WENN er soweit ist. (wenn auch nicht lange..)

kann mit jemand helfen bzw weiß woran dies liegen könnte?



Antworten zu Win XP: Hilfe! Windows startet nicht.. bzw stürzt ab!:

Ich würde in diesem Falle erst mal der Reihe nach alle Steckverbinder lösen und sogleich wieder stecken. ebenso die Karten entfernen und wieder stecken. Natürlich bei vom Netz getrennten PC.
Weiterhin den Prozessorkühler reinigen.
Dann die Netzteil- Spannungen prüfen. Digitalvoltmeter.
Auch im BIOS unter "Hardwaremonitor".
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/20737/stromspannung_eines_netzteils_ueberpruefen.html
Berichte danach und wir sehen weiter.
Alles deutet Deiner Beschreibung nach auf einen Fehler der Grafikkarte oder des Netzteiles hin.

Jürgen

Danke erstmal für die Hilfe..
Ich habe alles befolgt (bis auf den Teil mit dem Digitalvoltmeter), habe aber leider immernoch das Problem. Wie komme ich in den BIOS? F8 & Co habe ich probiert, aber ohne erfolg.. das einzige was ich auf dem Bildschirm zu sehen kriege ist "Kein Signal".. also wirklich kein Lebenszeichen..

Weiß noch jemand Rat?
Sonst will ich auch Montag direkt zum Fachhandel gehen..

BIOS
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)

Er piept. AMI BIOS
2 kurze PIEP: Parity-Fehler
 3 kurze PIEP: Speicherfehler bei den ersten 640 KB.*
 4 kurze PIEP: Timer defekt oder Speicherfehler,
 5 kurze PIEP: Timer/CPU Fehler
 6 kurze PIEP: Tastatur-Fehler
 7 kurze PIEP: Virtual Mode Fehler
 8 kurze PIEP: Fehler bei dem Video-Speicher-Test
 9 kurze PIEP: Parity Fehler im ROM-Bios*
10 kurze PIEP: Fehler beim Zugriff auf CMOS Bausteine
11 kurze PIEP: Fehler beim externen Coprozessor

Er piept. Award BIOS
1 kurzer, 2 lange PIEP Fehlender Bildschirm oder Graphikkarte.
1langer, 2 kurze PIEP    "                "                       "
2 kurze PIEP Fehler beim Selbsttest.

Zum Inhaltsverzeichnis

Er piept. Phönix BIOS
Das Phönix Bios sendet gleich lange Tonsequenzen in der Folge :
Töne - Pause - Töne - Pause -Töne.
1 1 3 CMOS Fehler
1 1 4 Bios Prüfsummenfehler
1 2 1 Timer Fehler
1 2 2 DMA Controller Kanal 0 Fehler
1 2 3 DMA Seitenregister Fehler
1 3 1 Arbeitsspeicher Refresh Fehler
1 3 3 unter 64KB Speicher Problem
1 4 2 Parität der ersten 64KB
2 1 1 Bis
2 4 4 Bit 1 bis 15 defekt
3 1 2 DMA Controller Master Fehler
3 1 3 Register Interrupt Controller Fehler 
3 1 4 Register Interrupt Controller Fehler
3 2 4 Tastatur Fehler
3 3 1 DMA Register Fehler Slave
3 3 4 Bildschirmspeicher Fehler
3 4 1 Bildschirm Initialisierungsfehler
3 4 2 Zeilenrücklauf Störung
4 2 1 Timer Fehler
4 2 2 Restart Testfehler
4 2 3 Gate Testfehler
4 2 4 unerwarteter Interrupt Protected Mode
4 3 1 Speichertestfehler oberhalb 64KB
4 3 2 Timer-Baustein Fehler Kanal 2
4 3 4 Fehler der Echtzeit Uhr
4 4 1 Serielle Schnittstellenfehler
4 4 2 Parallele Schnittstellenfehler
4 4 3 Coprocessor Fehler


Ein kurzer PIEP: die Testprozedur ist erfolgreich ohne Fehler abgeschlossen.


 

 

Zitat
Sonst will ich auch Montag direkt zum Fachhandel gehen.
ja, das wird das Sinnvollste sein.
"Kein Signal" - ein grundlegender Hardware- Fehler.
Da kommst Du auch nicht ins BIOS - denn wenn nichts angezeigt wird, kannst Du auch nichts wählen.
Jürgen 

Danke nochma für die Hilfe^^..
@HCK, danke für den Link.. er piept 2x kurz, dannach nochmal 9x kurz... nichts desto trotz werd ich wohl oder übel zum fachmann gehn müssen.. oder lässt sich das ganze doch aus eigener Hand beheben?
lg, Jan.


« WinXP prof. neu installierensuche vergebens : /boot/device.hints »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...