Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neukauf,funxt nicht....

hallo,
ich hab mir ein neuen rechener gekauft(alles selber zusammen gekramt).
ich hab auch alles selbst zusammengebaut.
als ich nach 2x überprüfen ob auch alles in ordnung ist, den computer anschalten will, geht er an und nach ein oder zwei sekunden wieder aus....(vieleicht auch weniger als ne sekunde). :-(((( *heul*

also, bis jetzt weiß ich das ein kurzschluß zwischen mainboard und netzteil vorliegt!?!?!

ich hab nochmal alles rausgeholt und wieder reingepackt und einzel-geräte test gemacht.
ich habe mich durchs handbuch gewühlt...

ich habe alle kabel überprüft.

das einzigste was ich gefunden habe ist das ich etwas zuviel leitpaste auf die cpu gemacht habe....naja ich hab etwas abgewischt und den lüfter wieder drauf montiert.

übrigens habe ich ein kontrolllämpchen am mainboard das auf leuchtet, aber keine reaktion beim einschalten...

wie/was könnte passiert sein?
welche teile könnten nach einem kurzschluß beschädigt sein?

techn. angaben :
AMDx2 3800 prozessor (stromkabel 12V+ normales stromkabel zum MB:OK)
Geforce 6800GS (pci strom anschluß 6pins :OK)
Asus A8N-E(alle lüfter angeschlossen,panel,USB:OK)
enermax 500W Netzteil(abnehmbare kabel.nur die angeschloßen die ich benutze)
(arbeitsspeicher? (ok))

also, danke....dummdumm



Antworten zu Neukauf,funxt nicht....:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hört sich ziemlich chaotisch an. Kennst du jemanden der sowas schon gemacht hat? Dann würde ich den mal vor Ort zu Rate ziehen geht sicher besser als von weitem.

hallo,
wen soll ich was fragen?...nein, eigentlich kenn ich nur welche die teils ahnung von computern haben...aus der ferne is das natürlich immer schlecht....da hast du recht....

gruß dummdumm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde einige teile nacheinnander von deinem pc mal austauschen, und in einen anderen pc einbauen, und umgekehrt. und die pc´s dann testen ob sie laufen. ist zwar aufwendig und kann lange dauern, aber so könntest du rausfinden wo und an welchem teil der fehler liegt.

hallo,

ich hab leider die teile nur einmal... ;-)

netzteil mit 24pol strom(ich glaub das nennt man ATX2, statt normal ATX mit 20poligen stromanschluß.

pci grafik, ich hatte vorher agp grafik...

ddr a-speicher statt sdr...usw. also austauschen...wird sehr aufwendig...

ich habe überlegt ob ich nicht einfach das netzteil zurück schicke, damit man das dort überprüfen kann. dann könnte ich ausschließen das das netzteil hinüber ist...
passiert sowas überhaupt noch???
das geräte tiptop..niegelnagelneu...,fehlerhaft sind??????

gruß dummdumm

hallo,

mir wurde heute gesagt das ein 500watt netzteil wahrscheinlich nicht mehr ausreicht für  ein dualcore prozessor und eine pci-express grafik. (???????)stimmt das?

also ich glaub nicht....500watt müssten doch reichen...ich hab glaub ich bis jetzt auch kein netzteil gesehen(ATX), das mehr als 550watt hat...und in der netzteilbeschreibung steht ja auch das es für doppelkern prozessor geeignet ist...

gruß dummdumm

Hallo,

Bei modernen ATX-Netzteilen für Pentium IV und AMD-Systeme wurde ein spezieller Steckverbinder eingeführt, um die enormen Ströme des Prozessors aus den +12V bereitstellen zu können (statt aus den 3,3V oder 5V):

ATX12V-Power-Steckverbinder auf dem Motherboard

Pin   Signal   Farbe
1   GND / Masse   schwarz
2   GND / Masse   schwarz

Steckverbinder:        
Pin   Signal   Farbe
3   +12V2   gelb mit schwarzem Streifen
4   +12V2   gelb mit schwarzem Streifen

Steckverbinder:
Kabel = MOLEX 39-01-2040
Board = MOLEX 39-29-9042

Seit der ATX Specification Rev. 2.2 bzw. ATX 12V Power Supply Design Guide Rev. 2.01 heißen die +12V-Leitungen hier jetzt "+12V2" und kennzeichnen damit die Versorgungsspannung der CPU.
Deshalb auch die geänderte Farbbelegung - davor waren die +12V-Leitungen "nur" gelb gekennzeichnet.

Hast Du diesen quadatischen, 4poligen Stecker der vom Netzteil kommt auch in die entsprechende Buchse des Mainboards gesteckt, nicht nur den 20 poligen ATX-Stecker ??

Manchmal ist er bei einigen Netzteilen leicht trennbar mit dem 20 poligen verbunden, da es auch Mainboards mit 24poliger Stromleiste gibt. Wenn Die CPU Stomversorgung jedoch separat auf dem Board ist, musst Du ihn abtrennen und auf das Mainboardpedant stecken. Die 4polige Buchse findet sich in dem Fall meist in der Nähe der CPU.

Ohne diese Verbindung wird er nicht starten, da die CPU keinen "Saft" vom Netzteil bekommt.

Viel Erfolg

hallo,
danke, ich habe ein 24poligen hauptanschluß und ein 4 poligen anschluß...ich habe beide angeschloßen...ist das zuviel?

gruß dummdumm


« Wie hoch muss die rpm bei amd athlon xp 3000+ sein?No Signal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...