Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iPad - Trojaner oder Virus durch Spam-Mail?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Es geht um das IPad meiner Eltern und die Sorge, dass sich hierauf ein Virus oder Trojaner befindet.
Vor einer Woche hat meine Mutter eine Spam-Mail erhalten, in der ihr mitgeteilt wurde, sie hätte eine Rechnung nicht bezahlt und Einzelheiten würden sich in der angehängten Zip-Datei befinden. Leider hat sie nicht daran gedacht, dass es sich hierbei um eine Spam handelt und hat auf die Datei geklickt. Es wurde eine leere Seite geöffnet. Da es sich bei der Mail eindeutig um eine Spam gehandelt hat, ist nun die Frage, wie überprüft werden kann, ob durch das Anklicken der Zip-Datei ein Trojaner, Virus oder ähnliches heruntergeladen wurde. Leider kenne ich mich damit nicht aus und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank im Vorraus!


Antworten zu iPad - Trojaner oder Virus durch Spam-Mail?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Das Geld kannst du dir auch gut sparen;)
Da es das Gerät deiner Eltern ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass es über einen Jailbreak verfügt. Somit investier die paar Euros lieber in was anderes.

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Leider kenne ich mich nicht gut mit IPads aus. Die zweite Antwort verstehe ich daher leider nicht.  :( Wäre dankbar für nähere Ausführungen. Ein möglicher Virus / Trojaner lässt sich nur mit einem Virenscanner suchen, oder? Und der kostet bei IPads immer Geld?
Tut mir leid, dass ich mich nicht so gut auskenne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Jailbreak hast du dein System auch für 3. anbieter Software auf. Was ich damit sagen will, das System ist an sich sicher genug auch ohne Virenscanner wenn du dein System so beläst wie es auch vorgesehn ist ( kein Jailbreak).


« Iphone 4 startet nicht mehrFinde Usb Gereäte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

SPAM
Als SPAM bezeichnet man unerwünschte Werbe-eMails, die man bekommt sobald man seine eMail-Adresse in bestimmten Formularen angeben hat. SPAM ist eigentlich die Bezei...