Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Micro Sd Karte am Smartphone nicht mehr lesbar

Hallo
In meinem Smartphone habe ich eine SanDisk Ultra Sd Karte.
Das Handy kann oft auf die SDKarte nicht mehr zugreifen (manchmal gehts, meistens nicht). Auch Fotos lassen sich nicht mehr auf die SDKarte schieben, obwohl noch genügend Speicher frei wäre. Es kommt nur die Meldung: kein Zugriff.
Am PC wenn ich die SDKarte lese dann funktioniert das alles ohne Probleme.
Was könnte ich denn machen? Weiß das wer?


Antworten zu Micro Sd Karte am Smartphone nicht mehr lesbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau Dir mal die Kontakte der SD-Card an. Ggf. mal die Kontakte bzw. Anschlußstellen reinigen und erneut testen.
Es könnte auch so langsam der Controller der SD-Card seinen Geist aufgeben.

Dann versuchen noch die Daten am PC zu retten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es könnte auch so langsam der Controller der SD-Card seinen Geist aufgeben
Das habe ich ja auch noch nicht gehört. Bauelemente auf dem Chip mit Wackelkontakt. Da tippe ich doch eher auf Deinen ersten Tip. Wobei da eher die Kontakte im Handy das Problem sein werden.

Kann man denn auf dem PC was auf die Karte schreiben?
Aber nun mal was Anderes. Handytyp und Alter, Kartentyp/Größe und Alter. Wie voll ist die Karte? Werden die Daten nur per Hand (Dateimanager im Handy) auf die Karte geschoben? Oder geht der Zugriff über Apps?
« Letzte Änderung: 05.12.21, 16:35:08 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Smartphone ist ein Samsung Galaxy A50 vom Dezember 2019.
Die Karte eine SanDisk Ultra 200 GB.
Auf der Karte sind 125 GB belegt, von 200 Gb.

Ich habe jetzt eine andere Speicherkarte in das Handy. Funktioniert ebenfalls nicht.
Die Karten funktionieren aber auf dem PC einwandfrei.

Also kann es nur am Smartphone liegen dass es mir die Bilder auf der Karte nicht mehr anzeigt, bzw ich keinen Zugriff darauf habe.

Was kann man da machen? Dann würde es ja auch nichts bringen wenn ich mir eine neue Speicherkarte zulegen würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Machst Du die Karte da öfters raus und rein? Würde ich nicht so toll finden. Da geht immer der ganze Einschub über die Kontakte. Sauber machen da drinnen ist nicht gerade einfach. Du meinst ja, ab und zu funktioniert es. Also liegt es nicht an den Berechtigungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht bekommt die Karte keinen richtigen Kontakt mehr? Klebe mal auf die Rückseite der Karte ein Stück Tesafilm und teste, ob es dann wieder funktioniert mit der Karte.


« Druckerproblem bei drucken vom Handy (SmartPhone)Koppeln Macbook mit Iphone »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...