Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fritz!Box: PC aus der Ferne steuern - Erfahrungsbericht

Kleiner Erfahrungsbericht.

Eine Fritz!Box ist ein kleiner Unix-Rechner. Da kann man nicht nur Telnet drauf laufen lassen, sondern auch einen FTP-Server installieren. Doch damit nicht genug. Mit ein paar Eingriffen kann man damit auch den PC hochfahren, benutzen und wieder runterfahren. Wie's gemacht wird und was man dazu braucht, steht hier:

http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/
http://www.tecchannel.de/server/linux/432967/
http://www.realvnc.com/

Doch so gut die Beschreibung auch ist, zum guten Schluss hat den Autor wohl ein wenig die Lust verlassen. Deshalb möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht geben.

Was ich übersehen habe - falls es drin steht - ist, dass man XP Prof benötigt, um den PC aus der Ferne steuern zu können, wenn man niemanden vor Ort hat, um bei XP Home die Remoteunterstützungsanforderung abzusetzen. Allerdings geht's doch. Nämlich mit realVNC. Das Programm lässt einen unbedienten Betrieb auch bei XP Home zu. Doch so weit sind wir noch nicht.

Wie gesagt, der Autor hat wirklich gute Beiträge geschrieben, die man Stück für Stück nachvollziehen kann. Deshalb erst mal anfangen und die Fritz!Box besser verstehen lernen. Der erste Beitrag benötigt wenig ergänzende Hinweise. Es ging alles ohne Probleme mit der Fritz!Box ab. Allerdings sollte man sich alle selbst angepassten Änderungen gut merken. Man wird sie zum Schluss wieder benötigen. Ich habe mir alles in einem Wordpad-Dokument zwischengespeichert.

Der zweite Beitrag ist auch bis zur Seite 13 sehr gut. Da fehlt dann ein Hinweis, dass das Einrichten einer dynamischen IP-Adresse für die Fritz!Box mit dyndns.com bis zu 72 Stunden dauern kann. Bei mir läuft das bisher als Einziges noch nicht. Ich hatte einmal kurz Verbindung über die eingerichtete dynamische Adresse. Doch habe ich da Probleme mit dem Verbindungsaufbau gehabt. Danach ging das auch nicht wieder.

Inzwischen benutze ich www.no-ip.com. Da funktioniert das Routing einwandfrei. Und das fünf Minuten nach dem Einrichten als DNS Host (A). Zunächst hatte ich es als "Web Redirect" eingerichtet. Das ist aber nur für Webserver gedacht. Funktioniert hier also nicht.

Als nächstes könnte man unter Internet den Menüpunkt "Dynamic DNS" vermissen. Den bekommt man erst zu sehen, wenn man die Experteneinstellungen eingeschaltet hat.

Seite 14 ist wieder okay. Ab Seite 15 bekommt man dann Probleme, wenn man XP Home hat. Hier geht's jetzt nicht mehr so richtig weiter. Jetzt kommt http://www.realvnc.com/ zum Einsatz, das auf dem zu steuernden PC als Server installiert werden muss. Passwort einrichten nicht vergessen! Ist der PC einmal oben, kann sonst jeder mit der Client-Variante drauf zugreifen. Diese ist auf dem PC zu installieren, mit dem man die Fernsteuerung vornehmen will.

Nach der Server-Installation müssen nur noch die von RealVNC verwendeten zwei Ports freigeschaltet werden. Und zwar sowohl auf der Fritz!Box wie auch im XP-internen Firewall. Jetzt steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege.
« Letzte Änderung: 25.05.09, 11:28:50 von cottonwood »


Antworten zu Win XP: Fritz!Box: PC aus der Ferne steuern - Erfahrungsbericht:

Hallo Meister Baumwollfeld  ;D
Glaube , dein Tipp sollte unbedingt dort > http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69356-0.html
stehen !!!
Carsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Carsten. Danke. Habe ich gerade gemacht.

Cottonwood ist kein Baumwollfeld. Vielmehr ist es ein Baum.


Cottonwood (Populus deltoides) ist Nebraskas Staatsbaum.
Er ist heimisch im gesamten Staat und wird häufig an Flüssen und um Seen herum gefunden.
Er wächst sehr schnell und sorgt heute für den Sauerstoff und die Luftreinigung in Nebraska.

Im Bild sieht man Nebraska's National Champion Eastern Cottonwood in der Nähe von Seward.

Man beachte den Mann am Fuße des Baumes.
  
« Letzte Änderung: 21.05.09, 11:03:06 von cottonwood »

Jau , glatt mit Cottonfield verwexelt  ;D


« Win XP: Win XP: Ungueltiges System Datenträger wechselnWin98: Startprobleme und folgende Meldungen! NERVT HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...