Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Win 2000 mit Win XP überspielen

Hallo

ich habe folgendes problem, ich habe Win 2000 auf meinem PC, möchte jetzt aber Win XP installieren. Wenn ich jetzt Win XP installiere, bleiben dann alle alten Datein ( z.b. Word - Datein, Spiele, Programme etc. ) erhalten oder muss ich alles neu installieren ?!

vielleicht kann mir ja einer helfen.



Antworten zu Win2000: Win 2000 mit Win XP überspielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Das hängt ganz davon ab, wo du die Daten gespeichert hast. Im Prinzip löscht eine Überinstallation keine von dir gespeicherten Daten, allerdings werden alte Dateien überschrieben und erfahrungsgemäß ist es auf jeden Fall sinnvoll generell immer eine Sicherheitskopie von wichtigen Daten machen!

Des weiteren ist eine Überinstallation nicht unbedingt zu empfehlen, weil sie das System verlangsamen kann, da alte, nicht mehr benötigte Datein nicht gelöscht werden sondern als Dateileichen zurück bleiben (sowie eventuell alte Treiber auch übernommen werden könnten).  Ich würde dir empfehlen einfach alle wichtigen Sachen auf ne andere Festplatte zu schieben und die C Partition wo das System rauf kommt einfach zu formatieren. Das beugt Fehlern vor und sorgt für ein stablies System.

Gruß, Jak

Durch den Umstieg sollte von FAT32 auf NTFS gewechselt werden. Schon deshalb bietet sich Neuformatierung an.

Es ist wahrscheinlich technisch möglich, XP auf die vorhandene Installation draufzukopieren, aber das ist keinesfalls zu empfehlen, weil dann jede Menge Altlasten in die neue Zeit geschleppt werden.

Es ist bei XP dringend zu raten, ein Laufwerk D: für die Daten einzurichten - ein weiterer Grund für Formatierung.

Und man sollte von dem perfekt eingerichteten XP ein Image machen, das man auf D: ablegt. Dann fällt diese Install-Arbeit nie mehr an.
Von einer verschmutzten Installation ist aber ein Image nicht sinnvoll.

Also: Formatieren! Die Datensicherung sollte ja dank CD/DVD-Brenner kein Problem sein

Ich würde auch zu einer Neuinstallation raten. Bei den meisten XP-Versionen geht es auch gar nicht, upzudaten. Aber: Daten kanst du zwar durch Sicherung, Verschiebung usw. retten. Eine Neuinstallation sämtlicher Programme, die in der Windows-Registrierung eingetragen sind - und das sind die allermeisten - ist aber dann notwendig.

Gruß
Dieter

Zum Glück müssen Progs neu installiert werden. Denn dabei stellt man fest, daß man die eine Hälfte nicht mehr braucht und die andere Hälfte durch Updates oder bessere Alternativen ersetzen kann.

Da hast du wohl recht. Mein alter Pc ist erst vor 3 Monaten abgeraucht und der neue ist schon wieder vermüllt. Aber der Anwender sollte halt wissen, was ihn erwartet, wenn er die CD's nicht mehr findet oder die inzwischen hoffnungslos verkratzt sind und Zahnpasta auch nichts mehr hilft.
Gruß
Dieter


« Win XP: Internetverbindung geht nichtWin XP: Runner Error file name (fspex.exe)lacks a '-' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...