Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Ungültiges System

Mein Problem: Beim Starten erscheint auf schwarzem Hintergrund folgende Nachricht:

Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste drücken

Es ist aber kein Datenträger eingelegt, und wenn ich irgendeine Taste drücke, erscheint wiederum diegleiche Nachricht.

Was ist zu tun???



Antworten zu Win98: Ungültiges System:

Von welchem Gerät bootest du? Ist vielleicht ne Diskette ohne Betriebssystem eingelegt?

Das Problem ist entstanden, als wir ein Programm aus dem Internet runtergeladen haben. Beim Installieren des Programms stürzte der PC ab und es erschien die Fehlermeldung.
Vorher lief alles reibungslos incl. Zugang zum Internet.

Also wird von Festplatte gebootet? Wenn mehrere Festplatten vorhanden sind, im BIOS die Bootreihenfolge überprüfen (IDE-0 ....). Wenn das alles stimmt, wird wohl die Bootinformation auf der Bootpartition kaputt sein.

Das Problem ist entstanden, als wir ein Programm aus dem Internet runtergeladen haben. Beim Installieren des Programms stürzte der PC ab und es erschien die Fehlermeldung.
Das wird sich wohl nicht von alleine reparieren. Hast Du eine Bootdiskette für Win98? Dann solltest Du mal von der Diskette booten und mit c:dir nachsehen, ob auf c: noch was drauf ist. Vielleicht ist es auch ein Fall für fdisk /mbr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

oder von einer WIN98-Bootdiskette/WIN98-CD starten, ohne CD-ROM Unterstützung, und wenn dann a:> oder d:> dransteht mal

sys c:

eingeben.


« me und xp auf der Festpatte,möchte me löschenXP: Startmenue mit alten gelöschten Links! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...