Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte neu adressieren? erkenne nur 128 von 250 Gb

Hallo, :)
habe eine ältere XP-Home-edition, die ich auf meinem neuen Rechner installiert habe. Weil ich das SP2 erst nachträglich draufinstalliert habe, erkennt der Rechner nur knapp 130 der vorhandenen 250 Gb auf der Festplatte. :o Nun habe ich erfahren, dass dies an der "Adressierung?" liegt, die man irgendwo auch nachträglich ändern kann. Wenn mir jemand sagen oder einen Link zeigen kann, wie und wo man diese Eisntellung verändert, würde ich mir einen umständlichen Weg mit dem PC in den Laden ersparen.
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und finde die gegenseitige Hilfe sehr gut. Allerdings habe ich einen solchen Tip nicht finden können, obwohl er sicherlich schon gegeben wurde.
Viele Grüße und schon jetzt Danke für die Hilfe,

Ligustergnom

System:
AMD 3200+, 1Gbyte RAM,
Gigabyte K8NF-9,
NVIDIA GeForce PCX6600, 512MB
250 Gbyte S-ATA,
Win.XP



Antworten zu Win XP: Festplatte neu adressieren? erkenne nur 128 von 250 Gb:

Wenn du jetzt das SP2 installiert hast, dann ist bereits die 48-Bit Adressierung aktiviert. Nur ändert das nichts daran, dass deine Partition 128 bzw 137 GB groß ist. Du kannst dir eine zweite Partition erstellen, um den Rest der Platte auszunutzen. Die Partition nachträglich zu vergrößern geht nur mit speziellen Tools wie z.B. Paragon-Partitionmanager o.ä., die aber i.d.R. nicht Freeware sind.
Für zweite Partition anlegen:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Da kannst du dann eine zusätzliche Partition anlegen und formatieren.

Hallo nochmal,
huch, seid Ihr schnell, Klasse!
Ich habe 4 Partitionen angelegt, davon eine mit 20 Gb als Laufwerk C:. Die anderen drei enthalten noch keine Dateien, die sich nicht problemlos wieder herstellen lassen, (ich kann sie auch solange mit auf C: schieben). Dann könnte ich die anderen drei Laufwerke, die jetzt zusammen ca. 117 Gb haben, löschen, neu anlegen, bzw. neu formatieren und adressieren. So müsste ich dann auf fast 250 Gb kommen. Stimmt´s?
Viele Grüße,
Ligustergnom

Ja das geht so ! Viel Erfolg!
Gruß
Dieter


Hallo nochmal,
vielen Dank, ich melde mich, ob geklappt hat.
Gruß,
Nils

Hallo nochmal,
es hat geklappt, habe nun 110 Gbyte mehr! Vielen Dank!
Gruß,
Nils

Hallo Nils, nett dass du Feedback gibst. Viel Spaß mit deinen Zusatz GB's!
Gruß
Dieter


« Kein Ausdruck aus DOS Programm mit WIN XP Prof.Win XP: Fehlermeldung nach Start von Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...