Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ihre Frage: Fehlermeldung mspd.exe

Hallo liebe Helfer,

ich hatte heute eine Fehlermeldung mit dem Titel "... mspd.exe hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden". Habe dann recherchiert, was das ist und bin schließlich in diesem Forum gelandet. Hier gab es schon mal dieselbe Frage (http://computerhilfen.de/hilfen-17-101243-0-html ). Ich habe dann diese "Anleitung" Schritt für Schritt befolgt und letztendlich zwar keinen Hinweis darauf erhalten, dass mein System von irgendetwas befallen sein könnte - allerdings ließ sich z.B. dieser vollständige Malewarescan (http://de.trendmicro-europe.com/consumer/housecall/housecall_launch.php ) nicht durchführen (es stand die ganze Zeit auf "Leerlauf", mehr ist leider nicht passiert.)

Wäre es sinnvoll, mein Hijackthis Logfile hier auch nochmal zu posten, oder kann ich auch davon ausgehen, dass mein System clean ist?

Vielen vielen Dank für die Antwort :)

Achso - ich benutze als Anti Viren Programm das von "Norton".



Antworten zu Win XP: Ihre Frage: Fehlermeldung mspd.exe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst das Hijack-Log auch direkt bei www.hijackthis.de auswerten lassen.

Meine Antwort:
Trend Micro ist da keine Lösung und bei, Scannen Faustregel:
Scannen im Abgesicherten Modus!!!!!!

Neustart und sofort F8 Taste drücken!

Dort dann folgendes:
Hijackthis ausführen!!


ME/XP
Wenn ein Computer mit einem Virus, Wurm oder Trojanischen Pferd infiziert ist, wurde die infizierte Datei möglicherweise in die Sicherung mit einbezogen. Nachdem ein Virenscanner den Rechner gesäubert hat, und dieser neu gestartet wurde, kopiert die Systemwiederherstellung von Windows die infizierte Datei wieder zurück in das eben gesäuberte System, da es die Änderung durch den Virenscanner entdeckt und diesen "Fehler" ausgleichen will.
Durch das Deaktivieren der Systemwiederherstellung werden alle gesicherten Systemzustände gelöscht! Ein Wiederherstellen einer infizierten, gesicherten Datei ist damit nicht mehr möglich.
Nach der Entfernung des Virus bzw. Wurms muss die Systemwiederherstellung wieder aktiviert werden.
Beschreibung:
Deaktivierung der Systemwiederherstellung von  Windows XP:
Das geschieht in folgenden Schritten.
1.   rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften wählen.
2.   Systemwiederherstellung wählen und Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren wählen.
   
   

Abscannen im abgesicherten Modus: erledigt - System clean

Neustart, sofort F8 Taste drücken, Hijackthis ausführen: ging leider nicht da der PC mir meldet "Server nicht gefunden". Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen um auch im abgesicherten Modus Hijackthis ausführen zu können?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hijackthis kannst und sollst du auch im normalen Modus durchführen und zwar das Alles aufgezeichnet wird was geladen ist. Im abgesicherten Modus wird nur eine minimale Konfiguration geladen.

Anschließend das Logfile bei www.hijackthis.de auswerten lassen.

Ach so, das hab ich ja gemacht. Dann muss ich jetzt quasi "nur noch" die Sachen durchgehen von denen mir hijackthis gemeldet hat dass damit vielleicht was nicht stimmen könnte - und wenn ich das gemacht und nichts festgestellt habe kann ich davon ausgehen, dass ich mir nichts eingefangen habe. Hab ich das jetzt alles richtig verstanden?


« WinXP: XP bootet nach neuer Platte nur noch ohne CD-lwWas bedeutet Urinstall ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...