Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: & SUSE 10.0 FAT32 & NTFS

Hi Jungs, ich bins ;)

Ich habe vor mein System am Mittwoch zu formatieren und Win XP und SUSE zu installieren...
Da Linux auf NTFS nur Lesezugriff hat, hab ich nun folgende Frage:
Ist es möglich Windows XP auf FAT32 zu installieren und wie mach ich das?
und wenn, was ist der Nachteil daran? ist es langsamer als NTFS?

Möchte so partitionieren:

1. windows xp (FAT32)
2. Daten (fat32)
3. SUSE 10.0

MfG



Antworten zu Win XP: & SUSE 10.0 FAT32 & NTFS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Klar ist das möglich. Wenn du die Parition löscht und neu anlegst kannst du beim Formatieren auswählen ob Fat32 oder ntfs (booten von der XP-CD). NTFS hat mehr und höhere Sicherheitseinstellungen, FAT32 kann jeder von einer Bootdiskette aus lesen ohne Zugriffsbeschränkung. Alternative wäre eine gesonderte FAT32-Partition auf der dann beide zugreifen könen (Windows/Linux).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alternative wäre eine gesonderte FAT32-Partition auf der dann beide zugreifen könen (Windows/Linux).

Dies ist der eindeutige bessere Weg. Auf dieser extra Partition legst du dann alle "eigenen Dateien" ab.
TIP:
Auch die E-Mails auf dieser ablegen. Wenn du dann z.B. Thunderbird als E-Mail Programm verwendest in beiden (XP + SuSE), kannst du aus Windows oder unter SuSE die Mails abrufen und von beiden aus auf diese zugreifen  ;)

würde aber auch gerne meine spiele spielen, die aber auf der windows partition liegen würden... um diese auch spielen zu können, müsste die partition ja fat32 sein... :-\

ach so, noch was...
ist es sehr schwer das mit dem captive einzustellen? und was für nachteile gibt es da, wenn man ntfs mit captive benutzt oder fat32?
danke für die antworten ;)


« WinMe: xp drauf, Me deinstallierenWin95: drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...