Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: NTLDR fehlt

Hallo, habe ein riesen Problem:

Der Notebook startet nicht, die Meldung "NTLDR fehlt" erscheint.
Von der Recovery-CD startet er auch nicht, gleiche Meldung kommt.
Der Versuch, die BIOS-Einstellungen zu ändern, um das Ding von einer CD starten zu lassen, scheitert ebenfalls, da nach BIOS-Passwort gefragt wird, das mir nicht bekannt ist (ist ein Firmen-Notebook). Wer kann mir helfen, Datenrettung hat dabei die höhste Priorität!

Danke im Voraus.



Antworten zu Win XP: NTLDR fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bender

Damit du erst mal das BIOS Problem los wirst hier ein paar Tips :

Den Rechner mit einer DOS-Startdiskette starten und im MS-DOS den Befehl debug.exe eingeben. Nun folgende Befehle eintippen:

-o 70 2e
-o 71 ff
-q
   

Nach dem Neustart des Rechners wird eine CMOS-Fehlermeldung erscheinen. Das Gute daran ist, das man nun ohne Probleme in das Bios kann. Aber wie gesagt, es sind alle Einstellungen auf die Standardwerte gesetzt. Kontrollieren und ggf. korrigieren...

Da diese Methode doch einige Risiken beinhaltet sollte man vielleicht vorher mal zwei andere Möglichkeiten versuchen. Im Handbuch des Mainboards oder auf dem Mainboard direkt nachschauen ob es einen Jumper gibt der CLEAR CMOS oder ähnlich beschriftet ist. Sollte ein solcher Jumper vorhanden sein kann man durch umstecken das Bios auf seine Standard-Werte zurücksetzen und somit auch das Passwort löschen. Aber auch hier gilt: Nach dem Neustart die Bios-Einstellungen kontrollieren und ggf. korrigieren.

Ist dieser Jumper nicht vorhanden, dann kann man auch folgendes noch probieren. Man schaltet den Rechner aus, wie auch vor dem Umstecken des Jumpers. Man trennt sicherheitshalber die Verbindung Rechner - Steckdose und entfernt die kleine runde Batterie auf dem Mainboard. Nach ca. 10 Minuten sollte das Bios zurückgesetzt sein...

Wenn das ein Firmen-Notebook ist, dann ist von eigenmächtigen Reparaturversuchen und "Bios Knacken" auf jeden Fall abzuraten.

Es wird dann in der Firma einen EDV-Beauftragen geben, der für solche Fälle zuständig ist.

Wenn Du den übergehst, gibt´s sicher Stunk. Es geht dabei ja auch um Lizenzverletzungen, wenn Du evtl. Firmenprogramme durch eigene ersetzt.

Vielen dank, haben das Teil also doch eingeschickt.


« Win XP: Alte Pfade von Offline Synchronisationen löschenWin XP: Win XP: IE funktioniert plötzlich nicht mehr/Firefox klappt. Warum? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...