Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: meldung: Unzulässiger Produkt-Kay

Hallo
ich hab einen Gebrauchten Fujitsu Siemens Computer bekommen und habe eine neue Festplatte eingebaut.Keine Recovery CD vorhanden. Neuinstallation von Win XP Home von einer Orginal Windows XP CD SB mit dem Produkt-Kay vom Fujitsu-Siemens Computergehäuse (Wie es also beim Kauf des Computers gelaufen ist).
bei der Windows aktivierung via Internet bekomme ich dann die Meldung "Unzulässiger Produkt-Kay". Kann mir jemand weiterhelfen, wieso das jetzt nicht mehr zu aktivieren ist?
MFG Olga ???



Antworten zu Win XP: meldung: Unzulässiger Produkt-Kay:

Hallo Olga,
der Key auf dem Computergehäuse ist vermutlich für die OEM-Version von XP home (oder steht da was von Professional ?). Zur Installation brauchst du auch eine OEM-CD und keine Original Microsoft CD. Da sind nämlich die Keys unterschiedlich (von Home zu Professional natürlich auch).
Gruß
Dieter

Danke für die schnelle Antwort
CD und Aufkleber ist schon beides XP Home.
Ist denn eine OEM Version nicht nur eine abgespeckte Windowsversion, so das ich es mit einer Windows XP SB Version ersetzen kann?

Wie bekomme ich den Computer ohne Recovery CD mit diesem WindowsXP Produkt kay wieder zum laufen???

Hallo olgarten,

kurz erklärt: OEM-Versionen sind in der Regel Vollversionen ohne Umverpackung, Handbuch und ohne jeglichen Support - (Support höchstens vom Händler).

Bei deinem Problem ist auch folgendes zu beachten:

für die Onlineaktivierung per Internet hat Microsoft Regeln festgelegt, um den Missbrauch von Lizenzen zu verhindern. D.h. ein bestimmter Produkt Key kann innerhalb eines gewissen Zeitraums (weiß leider nicht genau in welchem Zeitraum)  höchstens 2 mal online aktiviert werden. Hast du XP innerhalb kurzer Zeit mehrmals neu installiert und aktiviert, kannst du diese Zahl überschritten haben. In diesem Fall musst du die Aktivierung per Telefon vornehmen.
Das ist aber kein Problem:
-Wähle einfach im Aktivierungs-Assistenten die Option Windows telefonisch über Kundendienst aktivieren. Danach den Standort angeben. Danach die gebührenfreie Nummer die angezeigt wird wählen. Der Service-Mitarbeiter wird dir dann sicherlich weiterhelfen können.


Gruß

Vom Programmumfang her ist es gleich. Der Unterschied liegt im Support durch Microsoft und außerdem sind die OEM-Versionen in der Regel so voreingestellt, dass sie auf der zugehörigen Hardware nicht aktiviert werden müssen. Deswegen die unterschiedlichen Keys, dass MS-Mitarbeiter wissen, ob Support zu leisten ist.
Gruß
Dieter


Ich sollte es also mal telefonisch versuchen ? Oder mache ich mich da bei Microsoft lächerlich :-\

Ich würde sagen, du besorgst dir, wenn möglich, die OEM-CD. Aber du kannst es ja probieren.
Gruß
Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich sollte es also mal telefonisch versuchen ? Oder mache ich mich da bei Microsoft lächerlich :-\

Keine Angst, du sprichst mit einem Tonband (Tatsache!)
Habe gestern eine tel.Produktregistrierung gemacht.

Danke, werde es erst mal telefonisch versuchen.

Olga :D:D

Hallo Muß das eine Windows OEM version des gleichen Herstellers sein? Aufkleber ist von Fujitsu-Siemens?
Oder ist OEM = OEM  ???

Soweit mir bekannt ist Hersteller egal, Hauptsache OEM.
War wohl nix mit Telefonseelsorge von MS für OEM ?
Gruß
Dieter

« Letzte Änderung: 04.04.06, 19:29:50 von Dieter Bock »

Danke, ich geb noch mal Bescheid wie es ausgegangen ist.

MS Telefondienst ist kein schlechter Job.
Man muß nur sagen können "Sie haben den faschen Product-Kay eingegeben" und das mehrere mal und auf jede Frage. :)>:(:(

Hallo,
hab mir jetzt eine Fujitsu Siemens Recovery CD besorgt und Windows neu Installiert mit meinem Produkt-Kay vom Gehäuse. Nun werde  ich seltsammerweise zu keiner Aktivierung aufgefordert? Wie das? Hab ich nun ein richtiges Windows XP oder nicht???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Recovery-Versionen sind oft schon von Haus aus aktiviert.

« windows-updateWin XP: PW versemmelt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...