Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: UND WIN95 in umgekehrte Reihenfolge möglich???

Ich arbeite auf ein Athlon Rechner, 2,6 Ghz, WINXP, 1 Festolatte 80GB, in C: und D: partitioniert, WinXp auf C: klaro.
Jetzt brauche ich, um ein wertvolles Meßgerät weiter nutzen zu können, ein Win95 auf dem gleichen Rechner.

Falls ich D: neu partitioniere, z. B eine kleine Partition von 6GB davon trenne,  kann ich dort Win95 installieren, obwohl alles andere schon unter WinXP läuft?

Wenn so nicht möglich, dann vielleicht auf  einer anderen kleinen Festplatte?

Also, auf einem anderen Rechner habe ich auf 2 Platten zuerst Win98, und dann auf die andere WinXP installiert. Ist das die einzige Lösung :'(

Grüße,und danke im voraus
romi44



Antworten zu Win XP: UND WIN95 in umgekehrte Reihenfolge möglich???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....Falls ich D: neu partitioniere, z. B eine kleine Partition von 6GB davon trenne, kann ich dort Win95 installieren, obwohl alles andere schon unter WinXP läuft?
Hallo,

Du kannst sehr wohl deine Platte partitionieren und dort win 95 drauf tun, das geht problemlos. Du brauchst den 2ten Rechner in diesem fall nicht.

Aber bevor du partitionierst, die platte defragmentieren und mit tune up eine Prüfung laufen lassen.

Es ist durchaus möglich, zwei oder mehr verschiedene Betriebssysteme auf eine Festplatte zu installieren. Das geht sowohl mit als auch ohne Bootmanager.
Es müßte dann eine weitere Primäre Partition -unmittelbar hinter C-  erstellt werden.
Ich persönlich rate allerdings davon ab. Solches stabil zum Laufen zu bekommen und auf die Dauer stabil laufen zu lassen, ist nicht ganz einfach. Win XP besonders mischt sich recht gerne da mal unkontrolliert ein.
Wobei allerdings die Ansicht über Stabilität eines OS auseinander gehen - manche bezeichnen sogar ein verseuchtes System solange als stabil, solange sie noch einen Brief damit schreiben können...  ;)
Mein Rat in solchen Fällen ist immer eine zweite Festplatte. Im Falle des Win 95 muß die nicht groß sein, 3GB reichen da vollkommen aus. (Ausbau aus einem Uralt- Rechner).
Ich habe so eine alte Festplatte in meinem Server laufen, 6GB - funktioniert tadellos.
Übrigens: Wenn das Meßgerät unter Win 95 läuft, dann mit ziemlicher Sicherheit auch unter Win 98SE. Was etwas mehr Komfort bringt.
Solltest Du Dich für die Lösung "Zweite Festplatte" entscheiden, kannst Du ohne Bootmanager die Bootsequenz ziemlich einfach mit der "boot.ini" festlegen.
Was bei der Installation auf eine Festplatte ebenfalls Probleme berieten kann.
Was Deine PN anbetrifft, @romi44- bitte nehme meine Sig zur Kenntnis, ja?
Jürgen
Edit:
Lese ich erst jetzt - 2,6GHz. Das gibt Probleme mit Win 95!!!. Installation zwar möglich - aber es wird beim Neuboot einen IOSYS- Fehler (?) geben. Es müßten zB. im BIOS alle Caches disablet werden - und einiges andere Mehr.
Ebenso gibt es Probleme mit dem Arbeitsspeicher.
Was ist das für ein Meßgerät?

« Letzte Änderung: 06.04.06, 21:11:25 von jüki »

« Win XP: Win XP: Alternative Stimmen für Microsoft SAMwerbung am desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...